Der Deichverband Untere Sieg, eine „Tochter“ der Stadt Troisdorf, läßt 2014 den Sieg-Deich zwischen Meindorfer Straße - ab dem dort bereits ausgebauten Teilstück - und der Autobahn A 59 sanieren.
Zum Jahreswechsel veröffentlichte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski ein Grußwort als Rück- und Ausblick: "Nach einem Jahr der Baukräne können wir uns gemeinsam auf neue markante Architektur in unserer Stadt freuen. Die Galerie Troisdorf ist eröffnet und hat das Gesicht der Innenstadt positiv …
Das Sozialpsychiatrische Zentrum (SPZ) der Diakonie in Troisdorf sucht Freiwillige, die Demenzkranke stundenweise zu Hause oder bei einem Gruppenangebot betreuen möchten. Ziel des ehrenamtlichen Engagements ist es, Angehörige in deren Betreuungsarbeit zu entlasten und den Betroffenen Kontakt, …
Schon klangvolle Tradition ist der Empfang der Troisdorfer Sternsinger im Foyer des Rathauses. In diesem Jahr konnte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski wieder 35 Kinder begrüßen, die als Heilige Drei Könige gekleidet, in schmucken Kostümen durch unsere Stadt gehen und eifrig Spenden sammeln.
Am 16. Januar 2014 um 20.00 Uhr im Saal zur Küz, geht es erstmals zu fünft um die „Schlachtplatte – die Jahresendabrechnung“ mit Robert Griess, Jens Neutag, Matthias Reuter und dem Duo Onkel Fisch. Jetzt schlägt’s 2013 - viel Vergnügen beim kabarettistischen Jahresstart!
Orientierung in Troisdorf: Bereits in der 15. Auflage gibt die Stadt Troisdorf in Zusammenarbeit mit einem Fachverlag ihren aktuellen Stadtplan heraus. Der Stadtplan wird über Anzeigenwerbung finanziert und auch im Internet unter www.troisdorf.de aktuell eingestellt.
Am 5. Februar 2014 um 20 Uhr beginnt in Sieglarder Kabarettabend mit Wilfried Schmickler und seinem neuen Programm „Ich weiß es doch auch nicht“. Schmickler ist der „Scharfrichter unter den deutschen Kabarettisten“, seine satirisch brillante Analyse der bundesdeutschen Wirklichkeit weist ihn als …
Die traditionellen Troisdorfer Jazzsessions am ersten Montag im Monat starten mit einer wichtigen Neuerung ins Neue Jahr: Sie finden ab sofort nicht mehr auf Burg Wissem, sondern im Kunsthaus Troisdorf statt. Eintritt frei. Die nächste Jazzsession beginnt am 3. Februar um 19.30 Uhr im Kunsthaus an …
Bundesweit wird alle zwei Minuten in eine Privatwohnung eingebrochen. Ein Einbruch ist für die Betroffenen oft ein Schock: Neben dem Verlust oder der Beschädigung von Werten und persönlichen Gegenständen empfinden viele Opfer das Eindringen in die eigenen „vier Wände“ als besonders belastend. Die …
Die Palliativstation am Troisdorfer St. Josef-Hospital kümmert sich um die stationäre Behandlung von Patienten mit Tumor-Leiden sowie unheilbaren neurologischen und internistischen Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium. Eine Spende in Höhe von 1.300 Euro erhielt sie jetzt vom Maschinenbaubetrieb …
Der nordrhein-westfälische Arbeits- und Sozialminister Guntram Schneider besuchte Troisdorf, um sich über Konzept, Ergebnisse und Zukunft der vorbildlichen städtischen Maßnahme „Keine Kinder im Obdach“ zu informieren. Er dankte der Stadt für ihr Engagement. „Präventive Politik und die Verhinderung …
Drei Troisdorfer Schulen: die Europaschule, das Heinrich-Böll-Gymnasium und die Gesamtschule Sieglar, haben im Beisein und mit Unterschrift von Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski erstmals Bildungspartnerschaften mit dem hiesigen Stadtarchiv abgeschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist die verstärkte …
Nach der großen Resonanz auf die offenen Bücherschränke im Rathaus, auf der Kölner Straße und in Troisdorf-Bergheim, ließ die Stadt, auf Initiative von Sieglarer Stadtverordneten, auch in Troisdorf-Sieglar einen Bücherschrank aus Stahl und Acrylglas aufstellen.
Das Modeunternehmen C&A spendete - schon traditionell - auch in diesem Jahr wieder für gemeinnützige Zwecke. In unserer Stadt wurde diesmal der Abenteuerspielplatz FWH an der Lahnstraße ausgewählt, der 2.500 Euro erhielt.