Luftaufnahme der Sieg mit Fähranlegestelle und Gaststätte

Flüsse und Seen

Flüsse und Seen - Troisdorfer Gewässer

Die Flüsse

Agger und Sieg bilden Troisdorfs Stadtgrenze im Osten und Süden.
Der künstlich angelegte Mühlengraben verläuft von Troisdorf-West bis Müllekoven parallel zur Sieg.

Die Troisdorfer Baggerseen

Die Troisdorfer Baggerseen bieten Naherholung zum Teil mit Sport- und anderen Freizeitangeboten

Der Mondorfer See

Im Norden des Stadtteils Bergheim auf der Stadtgrenze von Troisdorf und Niederkassel. Er ist mit ca. 650 Meter Länge und 500 Meter Breite als einziger Baggersee komplett umzäunt und für Besucher nicht zugänglich.
Der Mondorfer See war zeitweise zur Nutzung als Badesee und Freizeitgebiet vorgesehen. Nach einem durch den Rhein-Sieg-Kreis in Auftrag gegebenen Gutachten wird eine solche Nutzung aus Gründen des Arten- und insbesondere des Vogelschutzes jedoch ausgeschlossen. Nach den Erkenntnissen der Gutachter gibt es bedeutsame Bestände von Haubentaucher, Reiherente und Blesshuhn, aber auch von Schwarzmilan und Nachtigall (Quelle:  http://www.ksta.de/22624814 ©2017).