Der Mühlengraben

Mühlengraben

Der Mühlengraben

Der Sieglarer Mühlengraben ist ein künstlich angelegtes Gewässer mit einer Länge von ungefähr 8,5 Kilometern. Er durchfließt die Troisdorfer Ortsteile West, Friedrich-Wilhelms-Hütte, Sieglar, Eschmar und Müllekoven.

Ursprünglich angelegt zur Betreibung der Mühlen (Sieglarer und Eschmarer Mühle) mit Wasserkraft, hat er heute noch eine wirtschaftliche Bedeutung für die Produktionsprozesse der Mannstaedt Werke.

Ein umfangreiches Sperrsystem wird im Hochwasserfall aktiv. Weite Teile liegen im Landschaftsschutzgebiet. Eine möglichst naturnahe Entwicklung und schonende Gewässerunterhaltung wird angestrebt. Die Gewässerunterhaltung des Mühlengrabens obliegt dem  Abwasserbetrieb Troisdorf.

Aufgrund der ursprünglich künstlichen Anlage verfügt der Graben nur über eine geringe Eigendynamik und minimales Gefälle. Dies führt dazu, dass Ablagerungen aus der Agger oder "diffuse Stoffeinträge" aus der angrenzenden Flächennutzung nicht in ausreichendem Maße abgebaut werden. Eine aufwendige Reinigung in den Schleusenbereichen zur Sicherstellung des Hochwasserschutzes ist notwendig.