Förderprogramm Innenstadt

Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren

Der Wandel im Handel ist schon seit längerer Zeit im Gange. Auch die Innenstadt in Troisdorf ist von der Verlagerung der Einkäufe auf den Online-Handel, der zunehmenden Filialisierung sowie von Trading-Down-Prozessen betroffen. 

Dies hat in den vergangenen Jahren zu einem Rückgang des stationären Einzelhandels und zu einem sichtbaren Leerstand in der Innenstadt geführt. Dieser Wandelungsprozess wurde durch die seit letztem Frühjahr bestehende Corona-Krise weiter beschleunigt.

Um diesem negativen Entwicklungstrend entgegenzuwirken beteiligt sich die Stadt am Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren des Landes NRW.

Im Zuge der Umsetzung erhält die Stadt Troisdorf vom Land NRW über 1 Mio. Euro Fördermittel für eine Programmlaufzeit bis 31.12.2023.


Ziele und Förderbausteine

Ziel des Sofortprogramms ist es dem bestehenden Leerstand in der Troisdorfer Innenstadt entgegenzuwirken und durch Nutzungskonzepte und Ideen den Kernbereich der Troisdorfer Innenstadt zu beleben. Dabei werden drei unterschiedliche Bausteine gefördert: