Violine

Instrumentalunterricht an der Musikschule
Die Violine

zurück zur Übersicht

Eine Geige

Die Violine, auch Geige genannt, ist das kleinste Instrument aus der Familie der Streichinstrumente. Der Klang ist hell und strahlend.

Die Violine entstand im frühen 16. Jahrhundert in Italien und hatte ihren Ursprung in der Fidel, die schon im Mittelalter gespielt wurde und wie die heutige Geige mit einem Bogen gestrichen wurde.
Zu Beginn des 17. Jahrhunderts entwickelte sich die Violine zum wichtigsten Solo- und Orchesterinstrument der europäischen Musik. Es gibt kaum einen Komponisten der nicht etwas für dieses Instrument geschrieben hat.

Heutzutage wird sie in allen Bereichen der Musik, von der Klassik über die Moderne, in der Folklore, Unterhaltungs- und Popmusik eingesetzt.

Der Geigenunterricht kann in der Regel im Alter von ca. 6 Jahren begonnen werden und findet im ersten Jahr grundsätzlich in der Gruppe (2 bis 3 Schüler) statt.

Voraussetzungen sind ein gutes musikalisches Gehör und die Bereitschaft regelmäßig zu üben.

Violinen können für den Anfängerunterricht in allen Größen an der Musikschule gegen eine monatliche Gebühr ausgeliehen werden.