Urbane Entwicklung, zukunftsweisende Projekte:

Bürgermeister wünscht ein frohes Neues Jahr

Zum Jahreswechsel veröffentlichte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski folgendes Grußwort:

"Nach einem Jahr der Baukräne können wir uns gemeinsam auf neue markante Architektur in unserer Stadt freuen. Die Galerie Troisdorf ist eröffnet und hat das Gesicht der Innenstadt positiv verändert. Die Innenstadt ist in diesem Bereich moderner geworden und hat einen neuen Magneten für Kundinnen und Kunden von nah und fern erhalten. Die Galerie verbindet auf elegante Weise Einkaufszentrum und Kinocenter auf der einen Seite mit dem Einzelhandel in der Fußgängerzone auf der anderen Seite.

Auch die beiden neuen Pflege- und Seniorenheime in der Nähe des Rathauses sind bzw. werden in Kürze eingeweiht. Ende März 2014 wird außerdem die Stadthalle Troisdorf eröffnet, ein imposantes Gebäude, das neue Perspektiven für Theater, Musik, Brauchtumspflege und Vereinsleben in unserer Stadt bieten wird. Schon jetzt erregt die Architektur Aufsehen und großes Interesse. Zahlreiche Veranstaltungen in der Stadthalle sind für 2014 und 2015 bereits vorgesehen.

Sanierung von Schulen und neue Kitas

2014 wird zudem der Sportpark Oberlar fertiggestellt, ein modernes und vorbildliches Sportzentrum mit Kunstrasenplatz, Sporthalle und zwei Vereinsheimen. Daneben entsteht neue Wohnbebauung. Die Stadt wird auch in diesem Jahr weiter in die Sanierung von Schulen, den Neubau von Kitas und Kunstrasenplätzen investieren. Das ist einmalig im Kreisgebiet.

Allerdings wird es in der Innenstadt auch noch eine große Baustelle geben: Die Straßen und Plätze der Fußgängerzone werden in Abschnitten saniert und neu gestaltet. Das wird zwar vorübergehend einige Unbequemlichkeiten mit sich bringen, aber das Ergebnis, eine attraktive urbane Fußgängerzone, in der man sich gerne aufhält, wird sicher alle Bürgerinnen und Bürger und die Gäste unserer Stadt überzeugen.

Troisdorf bewegt sich rasant. Auch in diesem Jahr werden zukunftsweisende Projekte in Angriff genommen. Im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Troisdorf wünsche ich Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr 2014!"