Rathaus Sommer 

Partnerstädte

Partner- und Patenstädte

Schon 1972 wurde die französische Stadt Evry (bei Paris) Troisdorfs erste Partnerstadt! Es folgten weitere Städtepartner- und -patenschaften.

 Evry

Evry Kathedrale

Der "Oldie" unter Troisdorfs europäischen Freunden

Seit 1972 pflegen beide Kommunen ihre Partnerschaft. Einiges verbindet die beiden Städte. So liegt auch Evry mit seinen 80.000 Einwohnern vor den Toren einer Metropole: Paris. Wie Troisdorf haben auch die französischen Freunde eine industrielle Vergangenheit - mit allen Herausforderungen, die der Strukturwandel mit sich bringt.




 Genk

Genk

Aller guten Dinge sind drei

Gleich dreimal wurden 1990 Partnerschaftsurkunden unterschrieben. Den Anfang machte die schriftlich besiegelte Freundschaft mit der belgischen Stadt Genk. Erste Kontakte gab es durch die zur damaligen Zeit in Spich stationierten belgischen Streitkräfte.

In Genk wurde früher Kohle gefördert. Heute produziert Ford dort Automobile. Auch mit Genk hat Troisdorf einiges gemeinsam: Troisdorf wurde "Industriestadt im Grünen" genannt. Genk erhielt 1969 den Titel "Grüne Stadt" verliehen.

 Heidenau

Heidenau Rathaus

Unser Partner in Ostdeutschland

1990: Die Mauer war gefallen, aber noch lange war nicht zusammen gewachsen, was zusammen gehört.
Städtepartnerschaften können da helfen.
Nach den Kommunalwahlen in der DDR wurde eine solche mit den sächsischen Freunden in Heidenau geschlossen. In der Industriestadt in der Nähe Dresdens leben 20.000 Menschen.



 Redcar and Cleveland 

Redcar

Industrie, viel Grün und das rauhe Meer

1990 war das Städtepartnerschafts-Quartett perfekt: Das englische Langbaurgh, das mittlerweile Redcar&Cleveland heißt, kam hinzu. Rund 150.000 Menschen leben in den verschiedenen Städten und Dörfern im Norden des englischen Counties Cleveland zwischen York und Newcastle.

Ländliche Idylle und rauhe Nordsee prägen das Bild genauso wie die Hochöfen der Stahlindustrie oder die Anlagen chemischer Werke.


Kerkyra (Korfu)

Kerkyra Korfu

Korfu hat Magie

Mit Kerkyra, das 1996 Städtepartner wurde, wurde erstmals ein Gebiet ohne industrielle Prägung gewählt. Rund 100.000 Einwohner leben auf der nördlichsten der Ionischen Inseln Korfu. In der Hauptstadt Kerkyra leben 35.000 Menschen. Haupteinnahmequelle sind Tourismus und Landwirtschaft.




 Nantong

Nantong

Unser Kooperationspartner im fernen Osten

Mit der chinesischen Stadt Nantong wurde 1997 ein Vertrag über die Zusammenarbeit in Wirtschaft und Kultur geschlossen.
Nantong verfügt über eine gute Infrastruktur und verzeichnete in den letzten zehn Jahren ein Wirtschaftswachstum, das den hohen chinesischen Landesdurchschnitt noch deutlich übertraf.

Zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen gehören Elektronik- und Textilindustrie, Maschinenbau und die chemische Industrie. Es haben sich bereits Unternehmen aus über 60 Ländern in Nantong niedergelassen.
Nantong hat mehr als 7 Millionen Einwohner, liegt in der ost-chinesischen Provinz Jiangsu, ganz in der Nähe der Metropole Shanghai an der Mündung des Gelben Flusses. Damit gehört die Stadt und ihre Umgebung zu einer der prosperierendsten und für ausländische Unternehmen interessantesten Regionen Chinas.

 Menderes

Menderes

Unsere Jüngste

Seit November 2004 ist Troisdorf mit einer weiteren Stadt partnerschaftlich verbunden: Özdere liegt an der türkischen Mittelmeerküste, an einer Ägäis-Bucht 60 km südlich der Metropole Izmir. Özdere, umgeben von historischen Sehenswürdigkeiten wie Ephesos und Milet, ist ein Küstenstädtchen mit rund 10.000 Einwohnern im Winter und ca. 50.000 Einwohnern im Sommer (5.000 Betten in 55 Hotels). Tourismus und Obstanbau sind die wichtigsten Wirtschaftszweige. 2014 ist Özdere in die Stadt Menderes eingemeindet worden. Deshalb wurde die Städtepartnerschaft 2021 auf Menderes übertragen. Sie ist Kreisstadt und hat 80.000 Einwohner. Auf ihrem Gebiet liegt der Flughafen Izmir.

Mushtisht

Mushtisht

Erste deutsche Städtepatenschaft im Kosovo

Nach dem Krieg im Kosovo begründete Troisdorf als erste Kommune eine Städtepatenschaft mit einer Kommune im Kosovo.
Ausschlaggebend war eine provokative Bemerkung des Troisdorfer Gründers des Hilfskomiteess Cap Anamur Dr. Rupert Neudeck in der inTRo vom August 2000. Mushtisht liegt in der Nähe von Prizren und hat ca. 6.000 Einwohner.