Aktuelle Ausstellungen

Der Zauberlehrling versucht mit einem Beil den Besen aufzuhalten, der sich daraufhin verdoppelt.
Sabine WIlharm: Der Zauberlehrling. (Text: Johann Wolfgang von Goethe). Kindermann, Berlin 2006.

4. November 2023 - 21. April 2024

"Besen! Besen! Seid´s gewesen." Von Hexen und Zauberern

Hexen und Zauberer – mit ihnen betreten wir magische Welten. Dass diese uns manchmal sogar unheimlich erscheinen, ist durchaus beabsichtigt. Denn in zahlreichen Geschichten über Hexen und Zauberern bricht etwas in unseren Alltag ein, das unerklärlich ist und uns in eine Phantasiewelt abtauchen lässt, die mit unserer eigenen Wirklichkeit kaum noch etwas zu tun hat. Und wie gut ist es, dass es zumeist Kinder und Jugendliche sind, die in den Geschichten als Retter in Erscheinung treten, wenn das Unheimliche die Übermacht zu gewinnen droht.

Die Ausstellung „Besen! Besen! Seid´s gewesen. Von Hexen und Zauberern“ versammelt zahlreiche Originale namhafter Illustrator*innen wie z.B. die Cover zu den Harry Potter-Bänden von Sabine Wilharm, Krabat von Herbert Holzing und Mehrdad Zaeri, Die kleine Hexe von Daniel Napp, Das Hexen-Eimal-Eins von Wolf Erlbruch oder Originale zu Für Hund und Katz ist auch noch Platz von Axel Scheffler, dem „Erfinder“ des Grüffelo. 


23. Februar - 14. April 2024

Ohren gespitzt! 100 Jahre Häschenschule

Alle Kinder müssen in die Schule. Das ist in Deutschland zumindest seit der Einführung der allgemeinen Schulpflicht 1919 so. Und dank der Häschenschule von Albert Sixtus wissen wir, dass nicht nur Menschen- sondern auch Hasenkinder die Schulbank drücken müssen. Anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Bilderbuchklassikers Die Häschenschule widmen sich die Museen der Burg Wissem den Illustrationen von Fritz Koch-Gotha sowie dem Thema Schule im Laufe der Zeit.

Sein Sohn Wolfgang wollte immer wieder neue Märchen über Hasen hören. Als Albert Sixtus die Geschichten ausgingen begann er selbst welche zu erfinden und zu erzählen. Diese inspirierten ihn 1922 zu den Versen der Häschenschule. 1924 wurde die Geschichte um die Hasenkinder erstmalig mit den Illustrationen von Fritz Koch-Gotha herausgegeben. Diese Originalillustrationen sind genauso wie die Druckplatten im zweiten Weltkrieg verlorengegangen, wurden aber aufgrund ihrer großen Beliebtheit schon kurz nach dem Krieg rekonstruiert und werden in den Räumen der Burg Wissem gezeigt. 

In der Ausstellung wird die Geschichte um die Hasenkinder in den Kontext der schulischen Entwicklung eingebettet und in einem chronologischen Überblick aufgezeigt, wie sich Schule und Lehrmaterialien im Laufe der Zeit verändert haben. 

Ergänzt wird die Ausstellung im Bilderbuchmuseum durch zwei Klassenzimmer in den Räumen der Remise, wo man nicht nur mit Historischem konfrontiert wird, sondern auch dem ein oder anderen Moment der eigenen Schulzeit begegnet.

Hasenlehrer und Hasenschüler
Fritz Koch-Gotha: Die Häschenschule. (Text: Albert Sixtus). Schreiber, 1924.


Coming soon: 21. April 2024 - 16. Juni 2024

KP Kremer: vivace

KÜNSTLERBÜCHER, HEFTE, MALEREI, COLLAGEN, DRUCKGRAFIK

Eine Ausstellung anlässlich des achtzigsten Geburtstags des Künstlers.

K P Kremer blickt heute auf ein mehr als 50jähriges künstlerisches Schaffen zurück, das sich durch sehr unterschiedliche Werkphasen auszeichnet. Dominierte in diesen Phasen die Malerei und das Ausloten der Möglichkeiten und Wirkungen von Farbe, war es zugleich immer ein Anliegen des Künstlers, den besonderen Eigenschaften von Materialien nachzuspüren, sie zu sichten, zu erfassen und in neue Kontexte zu überführen.

Im Ergebnis entstanden (Buch-)Werke, die erzählen (können) – ohne auf vorgegebene Zusammenhänge zu verweisen. Stattdessen liegt es ganz im Blick des Betrachtenden, Bedeutung und Sinn zu erfassen und dem symbolischen Gehalt der Kunst K P Kremers nachzugehen.

Letzteres wird dabei genauso unaufgeregt geschehen wie es die Kunstwerke vorgeben. So zeigen sich die Arbeiten K P Kremers weder oberflächlich noch vordergründig, sondern zumeist reduziert und konzentriert. Damit schärft er den Blick, unsere Wahrnehmung, und führt uns zurück zur Entdeckung von Wesentlichem und Besonderem. Um gerade dieses zu erfassen, bedarf es seitens des Betrachtenden zweierlei: Ruhe und Zeit. Denn nur wer sich auf die Werke K P Kremers intensiv einlässt, wird auch die zahlreichen Facetten entdecken, die seine Kunst zu entfalten vermag.

Anlässlich der Ausstellung erscheint ein Katalog mit Texten von Pauline Liesen, Jürgen Röhrig und Maika Letizia Wolff sowie zahlreichen Abbildungen.


Coming soon: 05. Mai 2024 - 01.09.2024

Neugierig?! Bilderbuchwelten von Antje Damm

Seid über 20 Jahren ist Antje Damm eine der erfolgreichsten deutschen Bilderbuchillustratorinnen und Autorinnen. Ihre Bücher wurden vielfach ausgezeichnet und zeigen eine große Bandbreite an Stilen und immer neuen Ideen. Das wollen wir feiern und zeigen und in einer großen Ausstellung im Bilderbuchmuseum. 

Zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Katalog mit Beiträgen von Antje Ehmann, Regina Kehn, Susanne Koppe, Markus Weber und Susanna Wengeler.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Ein kleiner, bunter Junge steht auf einer Treppe und schaut sich die Bilder an. EIie ältere Dame - ganz in Grau - beobachtet ihn dabei.
Antje Damm: Der Besuch. Moritz Verlag, Frankfurt a.M. 2017.