Zahlreiche Angebote Am Krausacker:

Viel los im Familienzentrum in Troisdorf-Bergheim

Vielseitig und ausgesprochen munter geht es zu im Familienzentrum Kita Am Krausacker I. Nicht nur wegen der 90 Kinder und ihren Eltern, die die städtische Kindertagesstätte aufsuchen, sondern auch wegen der zahlreichen Angebote für Jung und Alt in den Räumen des Familienzentrums. Die Einrichtung arbeitet unter anderem mit der städtischen Musikschule, einer Sprachtherapeutin, der Caritas, dem Sozialen Dienst der Stadt Troisdorf und der Tagesmüttervermittlung eng zusammen.

Die städtische Musikschule bietet drei Kursreihen rund um die Musik im Familienzentrum an: Zunächst den „Musikgarten“ für Kinder im Alter zwischen 3. Monat und 5 Jahren zusammen mit einem Elternteil. Dabei geht es um altersgerechtes Musizieren mit anderen, Tanz und Bewegung, Fingerspielverse, Singen und Klatschen sowie Spielen mit Instrumenten mit dem Ziel einer ganzheitlichen musikalischen Förderung. Der Musikgarten findet montags von 9.30 bis 11.00 Uhr statt.

Frühe Musikbegeisterung

Außerdem bietet die Musikschule musikalische Früherziehung für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren an. Die Kinder treffen sich montags von 15.30 bis 16.30 Uhr sowie mittwochs entweder von 14.30 bis 15.30 oder von 15.30 bis 16.30 Uhr.

Als dritter Kurs bietet die Musikschule kreativen Kindertanz im Familienzentrum Am Krausacker an. Teilnehmen können Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren jeweils montags von 16.00 bis 17.00 Uhr. Informationen und Anmeldung für alle drei Musikreihen in der Musikschule an der Römerstraße in Troisdorf-Mitte unter Tel. 02241/900-442.

Die Sprachtherapeutin Pia Terhé-Göbel bietet im Familienzentrum fundierte Therapie für Kinder an, für deren Behandlung ein Arzt gemäß den Heilmittelrichtlinien eine Verordnung ausgestellt hat. Die Therapeutin steht jeweils mittwochs und freitags von 8.30 bis 12.00 Uhr sowie donnerstags von 13.30 bis 16.30 Uhr zu Therapie und Beratung zur Verfügung.

Gemeinsam singen und spielen

Kinder im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren und ihre Eltern treffen sich zum Spielen, Singen und Basteln donnerstags von 16.30 bis 18.00 Uhr (außer Ferien- und Urlaubszeit). Eine pädagogische Fachkraft bereitet die Treffen vor und begleitet sie. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Nachmittag, eine Anmeldung ist notwendig.

Außerdem kann man seinem Kind im Familienzentrum, in Begleitung eines Elternteils, die Haare bequem und preiswert schneiden lassen. Der Friseurmeister steht mittwochs, am 22. Januar, 26. Februar, 7. Mai und 28. Mai 2014, jeweils von 14.30 bis 16.00 Uhr mit Kamm und Schere bereit. Ein Haarschnitt kostet 3 Euro, eine Anmeldung ist notwendig.

Informationen und Anmeldungen bei Britta Zumbeck oder Marion Mrosek in dem Familienzentrum, Am Kausacker 2b in Troisdorf-Bergheim, unter Tel. 0228/9086997 oder per Mail an: amkrausacker@kita-trd.de.