Blockflöte

Die Blockflöte
Abbildung einer Blockflöte

Die Blockflöte hat viele Namen: Flauto dolce, Flûte douce, Recorder. Die Beliebtheit der Blockflöte reicht weit zurück bis ins Mittelalter. Die erste Blütezeit der Blockflöte war die Barockzeit. Als Soloinstrument widmen ihr fast alle bedeutenden Komponisten (z.B. Vivaldi, Händel, Telemann, Bach) große Werke.

Anfang des 20. Jahrhunderts erlebte die Blockflöte, die in der Zwischenzeit von der Querflöte ein wenig in den Hintergrund gedrängt worden war, eine wahrhafte Renaissance.

Das Unterrichtsangebot richtet sich an Kinder ab ca. 6 Jahren. In Gruppen von 3-4 Spielern erlernen die Kinder schon früh die Fähigkeit des gemeinsamen Musizierens. Ziel des Unterrichts ist das künstlerisch anspruchsvolle Spiel im Ensemble und im Solobereich.

Im Bereich Blockflöte bietet die Musikschule zwei Musizierkreise an.

Klangbeispiel zu diesem Instrument (MP3)