„Schiff aus Korfu“ (Objekt aus der virtuellen Ausstellung "Troisdorfer Geschichte(n) - Zehnmal in Szene gesetzt") (Bild: Stadtarchiv Troisdorf)

Ausstellungen des Stadtarchivs

Virtuelle Ausstellung: "Troisdorfer Geschichte(n) - Zehnmal in Szene gesetzt"

Startseite der Ausstellung (Screenshot: Stadtarchiv Troisdorf)
Startseite der virtuellen Ausstellung (Screenshot: Stadtarchiv Troisdorf)

In dieser virtuellen Ausstellung, die mit Hilfe des Tools "DDBstudio" der "Deutschen Digitalen Bibliothek" im Rahmen des Tags der Archive 2022 erstellt wurde, möchten wir Ihnen zehn nicht unbedingt typische und hinlänglich bekannte, dafür aber sehenswerte Troisdorfer Quellen und Geschichten digital präsentieren. 

Auf der Basis der ursprünglichen Idee der Archivleiterin und Museologin Antje Winter ist dies die erste virtuelle Präsentation des Stadtarchivs Troisdorf in dieser Form. Es war uns eine Freude aus den zahlreichen Möglichkeiten eine sorgsame Auswahl zu treffen. 

Alle zehn Geschichten werden dabei in chronologischer Reihenfolge vorgestellt. Unser Anliegen ist die Vermittlung der Troisdorfer Geschichte auf eine ansprechende und moderne Art.

"TRO!SDORF - Die Bürgermeister seit 1969"

Ausschnitt aus dem Flyer zur Ausstellung (Bild: Stadtarchiv Troisdorf)
Ausschnitt aus dem Flyer zur Ausstellung (Bild: Stadtarchiv Troisdorf)

Ausstellung im Rahmen des Stadtjubiläums 50 Jahre Troisdorf 

Anlässlich des 50. Jubiläums der Entstehung der heutigen Stadt Troisdorf im Jahr 2019 stellt diese mobile Ausstellung vor dem Hintergrund der kommunalen Entwicklung das Wirken der einzelnen Bürgermeister vor.

In Zusammenarbeit von Stadtarchiv und Presseamt entstanden sieben Ausstellungstafeln, sowie zwei weitere, in deren Rahmen die beiden Rathäuser von Troisdorf und Sieglar vorgestellt werden.

Die Ausstellung kann zu Bildungszwecken über das Stadtarchiv ausgeliehen werden. Ferner kann ein Faltblatt mit Informationen zur Ausstellung sowie die einzelnen Ausstellungstafeln heruntergeladen werden.