Jetzt anmelden zur Fortbildung durch SPZ Troisdorf:

Demenzkranke ehrenamtlich begleiten!

Das Sozialpsychiatrische Zentrum (SPZ) der Diakonie in Troisdorf sucht Freiwillige, die Demenzkranke stundenweise zu Hause oder bei einem Gruppenangebot betreuen möchten. Ziel des ehrenamtlichen Engagements ist es, Angehörige in deren Betreuungsarbeit zu entlasten und den Betroffenen Kontakt, Anregung und Beschäftigung zu ermöglichen. Dazu können Gespräche, Vorlesen und Spaziergänge gehören.

Pflegerische oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten gehören nicht dazu. Geboten wird eine herausfordernde Tätigkeit mit umfassender Qualifizierung, Versicherungsschutz und einer Aufwandsentschädigung, die aus der Pflegeversicherung der Betreuten finanziert wird. Die Fortbildung richtet sich ausschließlich an Menschen, die sich anschließend ehrenamtlich engagieren möchten.

Zur Vorbereitung auf die ehrenamtliche Tätigkeit findet an acht Terminen die Fortbildung „Demenzkranke ehrenamtlich begleiten“ im Alfred-Delp-Altenzentrum, Alfred-Delp- Straße 13 in Troisdorf-Mitte statt: am 8. März von 10.00 bis 18.00 Uhr, am 9. März von 10.00 bis 16.00 Uhr, am 12., 19. und 26. März, am 2. und 9. April jeweils von 18.30 bis 21.30 Uhr sowie am 12. April 2014 von 10.00 bis 16.00 Uhr. Die Teilnahme kostet insgesamt 50 Euro.

In der Fortbildung ist das Krankheitsbild Demenz ebenso Thema wie die Situation der Angehörigen und der Umgang mit den Erkrankten. Darüber hinaus gibt es Ideen für die Beschäftigung sowie Informationen über rechtliche Rahmenbedingungen. Die Teilnehmenden erhalten nach dem Abschluss ein Zertifikat. Auskunft und Anmeldung ab sofort im Sozialpsychiatrischen Zentrum Troisdorf bei Jutta Spoddig, Tel. 02241/250 31 33 oder per Mail an: spoddig@diakonie-sieg-rhein.de.