Das Thema „urban gardening“ ist im Rahmen des Biodiversitätskonzeptes vom Umweltausschuss der Stadt Troisdorf beschlossen worden. Jahr für Jahr berichtet das Amt für Umwelt- und Klimaschutz im Ausschuss und pflanzt dort wo es möglich und sinnvoll ist, zusätzliche Obstbäume.
Nach dem Kunstwerk „Begegnung“, der großen Stahlschleife vor dem Rathaus, gibt es nun ein zweites Zeichen für das friedliche Miteinander auf dem Rathausplatz: die in den Boden eingelassene Intarsie „Engel der Kulturen.“
Das Kunsthaus Troisdorf richtet zum ersten Mal die EXPERIMENTALE aus, ein neues Festival für zeitgenössische Musik. In acht Konzerten treten insgesamt 17 Musiker aus Deutschland, Frankreich, Belgien und Luxemburg auf.
Um den 1. Advent - vom 30 November bis zum 2. Dezember 2018 - entsteht schon zum neunten Mal der Troisdorfer Winterwald, die Winterlandschaft mit den vielen kleinen und großen Buden in der Troisdorfer Fußgängerzone.
Die Nachkommastellen des monatlichen Gehaltes an die KinderStiftung Troisdorf spenden: Rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Troisdorfer Stadtverwaltung tun das bereits.
Die Ausstellung der „Tollen Hefte“ wurde im Bilderbuchmuseum auf Burg Wissem eröffnet. Eine geballte Ladung graphischer und literarischer Kunst auf 32 Seiten, das sind die „Tollen Hefte“, die seit 1991 erscheinen.
Die Veranstaltungswoche „TREFFPUNKT BIBLIOTHEK“ in der Troisdorfer Stadtbibliothek hat viel zu bieten, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist etwas dabei, in beiden Häusern der Stadtbibliothek und vom 21. bis zum Familientag am 29. September.
Feierlich und freudig wurde kürzlich die neue Geräteturnhalle neben dem Gymnasium Zum Altenforst eingeweiht. Vize-Bürgermeister Rudolf Eich konnte dazu die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine begrüßen, die die Halle nutzen werden, sowie 150 Gäste.
Der Lückenschluss zwischen dem fünften und letzten Bauabschnitt der Innenstadterneuerung zwischen der Einmündung „An der Feuerwache“ und dem bereits seit längerem erneuerten Fußgängerzonen-Abschnitt von der Hippolytusstraße bis zur Kreuzung Wilhelmstraße/ Cecilienstraße steht kurz vor dem Abschluss.
Unter dem Motto „Treffen, schlemmen und genießen“ findet am Freitag, 5. Oktober 2018, ab 16 Uhr auf dem Fischerplatz in Troisdorf-Mitte der letzte Abendmarkt in diesem Jahr statt.
Der für Mittwoch, 19. September 2018, von 10 bis 13 Uhr in der Troisdorfer Fußgängerzone vorgesehene Rollator-Tag für Information und Rollator-Training fällt krankheitsbedingt aus.
Wie auch in den vergangenen Jahren unterstützt die Stadt Troisdorf im Herbst die Bürger bei der Laubentsorgung auf besonders belasteten öffentlichen Verkehrsflächen und richtet ab dem 1. Oktober einen Laub-Abholservice in Straßen mit zahlreichen städtischen Bäumen ein.
In der September-Sitzung des Kulturausschusses des Troisdorfer Stadtrats wurden die stolzen Preisträgerinnen und der Preisträger aus dem Landes- und dem Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ geehrt.
„Ich freue mich, dass wir aufgrund der guten Konjunktur in der Lage waren, die Kassenkredite auf null zu reduzieren“, sagte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski anlässlich der Einbringung des Haushaltsplanentwurfs für die Jahre 2019 und 2020 durch den Troisdorfer Stadtkämmerer Horst Wende.
Mit „Der siebte Sohn“ – einer originellen „Aschenputtel-Variation“ – veröffentlichte die im Rheinland geborene Julia Maar ihr Erstlingswerk. In einer Lesung für Jugendliche im Alter ab 14 Jahre und Erwachsene am 28. September in der Stadtbibliothek Sieglar, stellt sie es vor.
Am Donnerstag, 11. Oktober 2018, um 20 Uhr in der Stadthalle Troisdorf, Kölner Straße 167, beginnt das bewegende Theaterstück „Vater“ von Florian Zeller.
Am Freitag, 12. Oktober 2018, um 20 Uhr in der Stadthalle Troisdorf, Kölner Straße 167, beginnt ein Jubiläumsabend der besonderen Art: Seit 25 Jahren stehen „Gogol & Mäx“ auf der Bühne.
Am 28. September in der Stadthalle Troisdorf, erläutert der Kabarettist Jürgen Becker das „Volksbegehren“ in seiner besonderen Bedeutung. Etwas muss dran sein am Sex. Der Austausch von Körperflüssigkeiten zwecks Fortpflanzung hat sich bei 99 % der Tierarten durchgesetzt.
Am 30. September in der Stadthalle Troisdorf, wird es turbulent auf der Bühne bei der Komödie „Willkommen bei den Hartmanns“. Angelika Hartmann, pensionierte Lehrerin und frustrierte Ehefrau ist auf der Suche nach einer sozial sinnvollen Beschäftigung.
Vor einem Klima der Angst und der Gewalt in unseren Städten warnte NRW-Familien- und Integrationsminister Joachim Stamp bei einer Tagung des Landesintegrationsrates NRW in Troisdorf. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Stadt Troisdorf erarbeitet gemeinsam mit dem Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen aus Aachen ein Konzept für eine klimafreundliche Mobilität in Troisdorf. Dazu findet eine Bürgerwerkstatt an zwei Terminen statt: am 9. Oktober auf Burg Wissem sowie am 10. Oktober im Saal „Zur Küz“ in Sieglar.
Die Filiale des dm Drogeriemarkts in Troisdorf-Sieglar spendete für das Netzwerk Frühe Hilfen jetzt Baby- und Kleinkind-Bekleidung im Wert von 500 Euro.
Heiraten auf Burg Wissem – „das gehört zur Stadtgeschichte“. Mit dieser Überzeugung hat Dr. Pauline Liesen, die Leiterin des Bilderbuchmuseums und des Museums für Stadt- und Industriegeschichte (MUSIT) auf Burg Wissem eine Ausstellung zusammengestellt, die aus dem Leben ist. „Für die Menschen von …