Workshops für Kinder in den Herbstferien:

Afrika, Kunst und Zauberei

Auf große Resonanz und Begeisterung stoßen bei Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern die abwechslungsreichen kurzweiligen Ferienprogramme in den beiden Stadtteilhäusern Friedrich-Wilhelms-Hütte und Spich, zwei Einrichtungen des städtischen Jugendamts. Auch für die Herbstferien ist wieder allerlei Kreatives vorgesehen. Die Teilnahme für Kinder im Alter ab 6 Jahren kostet pro Workshop 5 Euro. Anmeldungen nimmt Irene Selmani ab Montag, 17. September 2018, unter Tel. 02241/900-558 entgegen.

Stadtteilhaus FWH, Lahnstr. 18

15.10. – 17.10.2018, 9.30 – 12.30 Uhr

Drei Tage lang kreatives Basteln und Gestalten mit Blick auf die afrikanische Kultur zusammen mit dem Musiker und Künstler Ansu Yeboah aus Ghana. Afrikanische Symbole und der Adinkra-Stempel werden erklärt. Danach können die Kinder eigene T-Shirts oder Taschen, die sie mitbringen, bedrucken. Feinmotorik und Konzentration werden gefördert.

22.10. – 24.10.18, 9.30 – 12.30 Uhr

Malen inspiriert von der Kunst der Impressionisten mit der Troisdorfer Künstlerin Darja Shatalova. In dem dreitägigen Projekt werden die Kinder mit der Kunst der Impressionisten vertraut gemacht.

Sie erfahren praktisch, was die optische Farbmischung ist und probieren die für Impressionisten typische Tupftechnik aus. Es entstehen dabei leuchtende Acrylbilder auf Leinwand. Die Kinder lernen auch die Kunst der beiden wichtigen Vertreter des Impressionismus, Claude Monet und George Seurat, kennen.

Stadtteilhaus Spich, Niederkasseler Str. / Bleimopsplatz

15.10. – 17.10.18, 9.30 – 12.30 Uhr

„Phantasiereise“ mit Oxana Georgoyeva. Begleitet mit Musik begeben sich die Kinder auf eine Phantasiereise, sie modellieren mit Salzteig und Modelliermasse Bilder und Figuren,die sie anschließend bunt und phantasievoll bemalen und gestalten können.

22.10. – 26.10.18, 10.00 – 13.00 Uhr

„Das Einmaleins der Hexen und Zauberer“ mit Petra Benay Schröder vom Verein Querwaldein. Vom Besenbau über das Schnitzen eines Zauberstabs, Herstellen von Zaubersalben oder Wunschpulver bis hin zur Kräuterkunde - es gibt viele Zauberdisziplienen zu erkunden! Die Kinder erleben die magische Welt von Zauberei und Hexerei.