Familienzentrum Rathausstraße:

Abschied von den Wackelzähnen

Zahlreiche Besucher waren Gäste beim Jahresabschlussfest des Familienzentrums Rathausstraße in Troisdorf-Sieglar, mit dem die Einrichtung sowohl das gemeinsame KiTa-Jahr, als auch die „Wackelzahn-Bande“ verabschiedete.

Eine Stelzenläuferin begrüßte alle Ankommenden mit Seifenblasen und Wünsche-Staub. Neben vielen Spielstationen gab es ein KiTa-Quiz, mit anschließender Preisverleihung, welches unter Anderem ergab, dass in der KiTa 27 verschiedene Sprachen gesprochen werden.

Mit Freude schaut der Kindergarten auf ein gelungenes Vorschulkinderprojekt zurück. Seit September 2017 traf sich die Vorschulkindergruppe wöchentlich, um ihr letztes KiTa-Jahr aktiv zu gestalten. Dabei standen die Partizipation und die Selbstbestimmung der Kinder stets im Vordergrund. In diesem Jahr war „Ritterburgen, Ritter und Burgfräulein“ die gewählte Thematik über die die Kinder etwas wissen und entdecken wollten. Die Ergebnisse konnten erstmals auf dem Sommerfest in den Räumen des Kindergartens an Hand einer Ausstellung und Diashow bewundert werden. Die Kinder waren stolz, ihr Projekt beim Sommerfest zu präsentieren. Viele Besucher betonten die Qualität des Projektes. Die Resonanz war überaus positiv und sehr ermutigend für das künftige Vorschulkinderprojekt dieser Art. Mal sehen, für was sich die kommende Vorschulkindergruppe entscheidet!

Für das Wohlbefinden der Gäste sorgte ein üppiges Buffet, welches die Familien zusammengetragen hatten.

Zum Abschluss des Festes bekam jedes Wackelzahn-Bandenkind unter großem Applaus sein Portfolio und einen Präsentbeutel überreicht. Die KiTa erhielt zur Erinnerung an die diesjährige Gruppe ein kreativ gestaltetes Vogelhäuschen mit den Namen aller „Küken“, die nun ausgeflogen sind.

Interessiert Sie das Familienzentrum Rathausstraße? Sie können sich gerne informieren bei Frau Lasseur-Au (Leiterin) unter 02241 43709 oder auch im Internet unter www.troisdorf.de, E-mail: rathausstr@kita-trd.de.