Troisdorfer Netzwerk Frühe Hilfen:

Spende des dm Markts für junge Eltern

Freude über die Spende von dm: v.l. Petra Schuck, Helga Singula, Charlotte Böddeker, Jörn Münz-Radtke, Sascha Rottmann und Ingrid Löhr.

Die Geburt eines Kindes bringt viele Veränderungen mit sich. Der Arbeitsbereich Frühe Hilfen des städtischen Jugendamts hilft im Verbund mit einem Netzwerk sozialer Einrichtungen dabei, sich als "frischgebackene" Eltern in die neue Rolle einzufinden. Er gibt Antworten auf Fragen rund um die Schwangerschaft, zu Entwicklung, Pflege und Ernährung des Kindes, Rat für alleinerziehende Mütter oder Väter sowie Rat und Hilfe in schwierigen Familiensituationen.

Die Filiale des dm Drogeriemarkts in Troisdorf-Sieglar spendete für den Bereich Frühe Hilfen jetzt Baby- und Kleinkind-Bekleidung im Wert von 500 Euro. „Die Gesellschaft positiv mitzugestalten, das gehört zum Selbstverständnis des Unternehmens. Wir unterstützen soziale Initiativen im Umfeld der dm-Märkte“, erklärte Filialleiterin Petra Neffendorf.

Babykleidung für junge Familien

Die Koordinatoren des Netzwerks Frühe Hilfen im Jugendamt, Sascha Rottmann und Jörn Münz-Radtke, begrüßten aus dem Troisdorfer Netzwerk zur Spendenübergabe im Rathaus Ingrid Löhr von der „esperanza Schwangerschafts-Beratung“ des Sozialdienstes katholischer Frauen, Familienhebamme Petra Schuck von „pro familia“ sowie Helga Singula und Charlotte Böddeker von „aurora Mütterpflege Rhein-Sieg“.

„Frühe Hilfen“ sind vorbeugende Angebote, die für Kinder von Anfang an gute Lebens- und Entwicklungsbedingungen ermöglichen sollen. In Troisdorf hat sich das Netzwerk Frühe Hilfen im Jahr 2014 aus Fachkräften der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe, des Gesundheitssystems sowie unterschiedlicher familienbezogener Dienste gebildet.

Vorbeugung und Unterstützung

In erster Linie zielen die Frühen Hilfen in Troisdorf darauf ab, die 150 Angebote für (werdende) Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren zu erfassen, zu erweitern und über eine gute Vernetzung die Informationen leicht zugänglich zu machen.

Zu den bisherigen Beratungs- und Informationsangeboten bietet das Netzwerk Frühe Hilfen allen Eltern und Familien die Möglichkeit, sich online auf der Seite www.elternratgeber-troisdorf.de über die Angebote im Bereich der Frühen Hilfen in der Stadt Troisdorf zu informieren.