JuniorLeseClub:

Nach der Lektüre in den Kinosaal

In diesen Sommerferien hatten wieder alle Troisdorfer Grundschüler die Möglichkeit, sich auch außerhalb der Schule spannenden, lustigen oder unterhaltsamen Büchern zu widmen und dafür noch eine Belohnung in Form eines kostenlosen Kinobesuchs zu ergattern.

Dazu mussten sie sich lediglich in einer der beiden Stadtbibliotheken für den JuniorLeseclub anmelden und während der Ferienzeit mindestens drei Bücher ausleihen und lesen.

Das von der Stadtbibliothek Troisdorf in Zusammenarbeit mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh durchgeführte Leseförderungs-Projekt bot somit für die Kinder einen zusätzlichen Anreiz zu lesen und leistet einen Beitrag zur Förderung der Schreib- und Lesekompetenz der Kinder.

Das Abschlussfest des diesjährigen JuniorLeseclubs fand, in fast schon guter alter Tradition, wieder im Cineplex-Kino in Troisdorf statt.

Von den insgesamt 184 Teilnehmern wurden diejenigen, die es geschafft hatten, zum Kinobesuch mit gratis Popcorn und Getränk eingeladen und durften sogar noch eine Begleitperson mitbringen.

Der Andrang war enorm und so freute sich auch der Organisator des JuniorLeseclubs, der Kinder- und Jugendbuch-Bibliothekar Frank Barion aus der Stadtbibliothek, sehr über die gelungene Durchführung des JuniorLeseclubs und über die rege Teilnahme. Er bedankte sich für „das besondere Engagement des Fördervereins der Stadtbibliothek Troisdorf und der Städte- und Gemeindestiftung der Kreissparkasse Köln, ohne deren Förderung das Projekt nicht realisierbar gewesen wäre.

Am Ende waren fast alle Kinder vom Kinobesuch begeistert, erhielten eine Urkunde, konnten bunte Luftballons mit nach Hause nehmen und den Rest des sonnigen Tages genießen.

Außerdem muss das Lesen jetzt kein Ende haben: Für Kinder und Jugendliche, Schüler, Studenten und Auszubildende bis 27 Jahre steht das Angebot der Stadtbibliotheken kostenlos zur Verfügung.