Im Kunsthaus Troisdorf ist vom 7. Juni bis 21. Juli 2013 eine Ausstellung geplant, die zeigen soll, welche Positionen zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler heute zum Thema Akt beziehen und welche neuen Ansätze erkennbar werden. Die Ausschreibung für die Teilnahme …
Am Samstag, 9. März, tritt der Troisdorfer Kabarettist Robert Grieß mit seinen Gästen Martin Zingsheim und ONKeL fiSCH auf. Grieß selbst spielt Ausschnitte aus einem Programm „Revolte – eine Anleitung für die Mittelschicht“ - das derzeit vielleicht aktuellste, treffsicherste und komischste …
Realität und Simulation (ReSi) ist ein gemeinsames Projekt des Jugendbüros für Ausbildung und Beruf der Stadt Troisdorf und der Realschule Troisdorf, Heimbachstraße, in enger Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben aus Troisdorf und Umgebung. In diesem Jahr nahmen 124 Schülerinnen und Schüler der …
Troisdorfer Tagesmütter und -väter sind gut und umfassend ausgebildet für ihren Erziehungsauftrag. Das stellte Vize-Bürgermeister Manfred Catrin freudig fest, als er Zertifikate des Bundesverbands für Kindertagespflege an 30 Troisdorfer Tagesmütter und einen Tagesvater überreichte.
Claudia Rickert-Barth hat am 1. März 2013 die Leitung der Gemeinschafts-Grundschule GGS Kettelerstraße in Troisdorf-Sieglar übernommen. „Da hat quasi ein Epochenwechsel stattgefunden, nachdem Rektor Jürgen Busch, ein schulisches und politisches Urgestein, in Pension gegangen ist“, stellte Erster …
Als Nachfolger des bisherigen Ortsvorstehers von Troisdorf-Spich, Hans-Willi Schwartz, hat der Rat der Stadt Troisdorf einstimmig Werner Zander (69) gewählt. Als Ehrenbeamter hat der neue Ortsvorsteher sein Amt in dem Stadtteil mit rund 13.000 Einwohnern umgehend angetreten.
Ganz aufgeregt waren die 115 Kinder in der städtischen Kindertagesstätte Am Burghof in Troisdorf-Mitte: Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski war zu Gast und die Kita erhielt das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“. Zur Übergabe der Urkunde kamen dann auch noch zahlreiche Eltern.
Im Schneegestöber mußte Polier Achim Schmidt seinen Richtspruch für das Haus Elisabeth, einer neuen Einrichtung in Troisdorf der Alexianer in Bonn/Rhein-Sieg, aufsagen, aber das Richtfest klappte reibungslos. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski gratulierte zum raschen Baufortschritt.
Seit langem ist ein Umbau des Herrenhauses der Burg Wissem geplant, durch den Besuchern mit Behinderung ein barrierefreier Zugang zu den Ausstellungsräumen ermöglicht werden soll. Jetzt steht fest: Die Bauarbeiten für eine Hubplattform außen und einen Aufzug innen beginnen am 1. Juli 2013.
„Alle Leut´, alle Leut´ gehen jetzt nach Haus“. Mit diesen Zeilen verabschieden sich die Mütter mit ihren Kindern nach jedem Treffen der Troisdorfer Büchermäuse. Zuvor haben sie gesungen, gespielt und gespannt beim Vorlesen eines Buchs gelauscht.
Mit bunten Aufklebern können Troisdorferinnen und Troisdorfer jetzt für ihre Stadt werben. In dezenter Größe von 10 mal 4 cm, aber mit lustigen Motiven unterstreichen sie das Motto der Stadt: „Troisdorf - eine Familien-Angelegenheit“.
Das seit langer Zeit vergriffene Buch „Troisdorf unter dem Hakenkreuz“ von Norbert Flörken, 1986 erschienen, ist jetzt in Neuauflage in der Schriftenreihe des Archivs der Stadt Troisdorf als Band 31 herausgegeben worden. Dokumentiert wird die Zeit des Nationalsozialismus, des Terrors und des …
Das Mehrgenerationenhaus wurde letzte Woche kurzerhand in ein Filmstudio verwandelt: Ein Filmteam des Lions Club International aus USA drehte in Troisdorf, um zu dokumentieren, wie die Mitglieder des hiesigen Lions Clubs der Arbeit der städtischen Einrichtung Haus International zur Seite stehen.
Mehr Verständnis der Troisdorfer Grundschüler für Rollstuhlfahrer, für Mitschüler mit Behinderung und für den Rollstuhl als Sportgerät: Das erwartete nicht nur Ute Herzog vom Deutschen Rollstuhl Sportverband DRS und dessen Projekt Rollikids.
Im Rhein-Sieg-Kreis werden am Samstag, 6. April 2013, zwischen 12.00 Uhr und 12.30 Uhr die Warnsirenen heulen. Der Rhein-Sieg-Kreis führt – zusammen mit den Städten Bonn, Köln, Wesseling, Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis – einen Probealarm für die Warnsirenen durch.
Gemeinsam planen das Museum für Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf, das Stadtarchiv im Rathaus und der Heimat- und Geschichtsverein Troisdorf eine Ausstellung zum Ersten Weltkrieg. Helfen Sie mit bei der Materialsammlung!
Die Grundschule Sieglar erhielt kürzlich das begehrte Zertifikat der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) "Tutmirgut-Schule". Es ist ihr gelungen, "Tutmirgut" in Kooperation mit dem Troisdorfer Offenen Ganztag (Trogata) und weiteren Partnern der Schule zu etablieren und die Schule …
Am Mittwoch, 17. April, läßt in Sieglar der Kabarettist Chin Meyer den Rubel rollen. Nie waren die Zeiten günstiger, um über Geld zu sprechen, als heute. Nach Troisdorf kommt jetzt der Robin Hood des deutschen Steuerwesens.
Hohe Aufenthaltsqualität - keine Stolperfallen mehr
Anhand zahlreicher Pläne stellten Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und der städtische Planer Claus Chrispeels der Presse das umfangreiche Vorhaben der Sanierung der Troisdorfer Fußgängerzone und die Preisträger eines begrenzten städtebaulichen …
Mit der Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Troisdorf und einem kleinen Empfang im großen Saal des Rathauses ehrte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski im Beisein vieler Gäste den bisherigen 1. Brudermeister der Fischerei-Bruderschaft zu Bergheim an der Sieg, Willi Engels.
Statt Ostereier zu bemalen, gingen 12 Troisdorfer Kinder auf die Suche nach der Kokosnuss und ihrer vielseitigen Bedeutung. „Wer hat die Kokosnuss geklaut?“ hieß es vergnügt in einer dreitägigen Osterferien-Aktion im Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelms-Hütte.