Interviews im Mehrgenerationen-Haus International:

Lions Club drehte Film über Troisdorfer Aktivitäten

Aktivitäten des Lions Clubs gefilmt: v.l. Filmemacherin Carole Burke, Claudia Hoffmann, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Rolf Bertsche, Fahime Kanjouri, Dr. Ulrich Engelskirchen und Wolfgang Zinken im Haus International.
Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski freute sich über den witzig verzierten Osterkuchen von Fahime Kanjouri.
Willkommen im Haus International an der Nahestraße.

Das Mehrgenerationenhaus – Haus International wurde letzte Woche kurzerhand in ein Filmstudio verwandelt: Ein Filmteam des Lions Club International aus USA drehte in Troisdorf, um zu dokumentieren, wie die Mitglieder des hiesigen Lions Clubs der Arbeit der städtischen Einrichtung Haus International mit Spenden sowie Rat und vor allem Tat zur Seite stehen.

„Was in Amerika gang und gäbe ist, nämlich dass die Mitglieder des Lions Clubs mit anpacken und in sozialen Einrichtungen tatkräftig mithelfen, ist in Deutschland noch nicht verbreitet. Aber in Troisdorf sind wir in der Beziehung vorbildlich tätig“, freuten sich Dr. Ulrich Engelskirchen, Präsident des Lions Clubs Troisdorf, und sein Nachfolger Wolfgang Zinken.

Aus USA kam die quirlige Filmemacherin Carole Burke mit ihrem kleinen Team und richtete im Mehrgenerationenhaus ein Filmstudio für Interviews und Dokumentaraufnahmen ein. Gefilmt wurde nicht nur das vielseitige Haus, sondern auch Aktivitäten, bei denen Lions-Club-Mitglieder unter anderem eifrig helfen: beim Deutschunterricht für ausländische Frauen und bei der Hausaufgabenhilfe für Kinder und Jugendliche.

Neben den einsatzfreudigen Lions-Club-Mitgliedern wurden auch Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Sozialamtsleiter Rolf Bertsche und die Leiterin des Hauses, Claudia Hoffmann, interviewt, die das entschlossene Engagement und die finanziellen Leistungen des Lions Clubs in unserer Stadt ausdrücklich lobten.

Fahime Kanjouri, die für die Kaffee und Kuchen im Haus International zuständig ist, steuerte einen Osterkuchen bei. Anschließend gab es nicht nur leckeres, in der Küche des Mehrgenerationenhauses frisch zubereitetes internationales Essen, sondern auch einen ausgiebigen Besuch des Filmteams zusammen mit Kindern und Jugendlichen auf Burg Wissem. Infos im Haus International, Nahestr. 61-63 in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte, Tel. 02241/804654.