Zertifikat für die Kindertagesstätte Am Burghof:

Städtische Kita ist neues Haus der kleinen Forscher

Vorsicht und Staunen: Die Kinder experimentierten achtsam mit brennendem Papier, das emporstieg.
Urkunde überreicht: hinten v.l. Heike Brüggemann-Prieshoff (Stiftung), Kita-Leiterin Stefanie Kirsten und Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski mit den Kindern.
Mit Rat und Tat zur Stelle: Bürgermeister Jablonski und Jugendamtsleiter Markus Wüst brachten mit den Kindern zusammen das Forscher-Schild an der Kita an.

Ganz aufgeregt waren die 115 Kinder in der städtischen Kindertagesstätte Am Burghof in Troisdorf-Mitte: Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski war zu Gast und die Kita erhielt das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“. Zur Übergabe der Urkunde kamen dann auch noch zahlreiche Eltern und die Kinder konnten mit tatkräftiger Unterstützung des Jugendamtsleiters Markus Wüst das Schild der kleinen Forscher an der Kita anschrauben.

„Zu dem Zertifikat gratuliere ich herzlich. Man kann ja nicht früh genug anfangen mit dem Erforschen unserer Umwelt. Naturwissenschaft und Technik werden schon in der Kita erlebbar und erlernbar. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Förderung der frühkindlichen Bildung geleistet. Ich denke, die Kinder werden einige Ergebnisse und Erfahrungen ihrer Experimente auch ihren staunenden Eltern weitergeben“, war Bürgermeister Jablonski sicher.

In der Kita Am Burghof wird schon seit Jahren emsig geforscht und experimentiert. Die Erzieherinnen sind entsprechend geschult worden. Kita-Leiterin Stefanie Kirsten konnte jetzt Koordinatorin Heike Brüggemann-Prieshoff in der Einrichtung begrüßen, die die Urkunde und das Schild des Lokalen Netzwerks der Stiftung Haus der kleinen Forscher überbrachte.

Die Stiftung unterstützt die pädagogischen Fachkräfte bundesweit dabei, den Forschergeist von Mädchen und Jungen zu wecken und sie für naturwissenschaftliche, technische und mathematische Phänomene nachhaltig zu begeistern. Die Kindertagesstätten müssen bestimmte Bedingungen erfüllen, um als Haus der kleinen Forscher zertifiziert zu werden. In Troisdorf ist die städtische Kita Rübkamp in Altenrath das zweite zertifizierte Haus der kleinen Forscher.