Probealarm im Rhein-Sieg-Kreis:

Am 6. April heulen die Sirenen

Im Rhein-Sieg-Kreis werden am Samstag, 6. April 2013, zwischen 12.00 Uhr und 12.30 Uhr die Warnsirenen heulen. Der Rhein-Sieg-Kreis führt – zusammen mit den Städten Bonn, Köln, Wesseling, Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis – einen Probealarm für die Warnsirenen durch.

Diese Übung dient zum einen der Überprüfung, ob alle Warnsirenen einwandfrei funktionieren. Außerdem soll die Bevölkerung mit dem Probealarm an die Bedeutung der üblichen Sirenen-Signale erinnert werden.

Mehr als 300 Sirenen werden dann im gesamten Kreisgebiet das Signal „Warnung“ abgeben. Zu hören ist ein einminütiger auf- und abschwellender, ununterbrochener Heulton. Dieser Ton bedeutet, dass Gefahr droht. So sollte man sich im Ernstfall beim Sirenensignal „Warnung“ verhalten:

• Geschlossene Räume aufsuchen
  • Fenster und Türen schließen
  • Radio einschalten und auf Durchsagen achten, Nachbarn unterrichten
  • auch auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehr oder Polizei achten
  • die Notrufnummern 110 und 112 nur bei WIRKLICHEN Notfällen anrufen

Da es sich am 6. April 2013 nur um einen Probealarm handelt, sind diese Vorsichtsmaßnahmen an diesem Tag natürlich nicht erforderlich. Beim Probealarm der Warnsirenen wird auch die Radio-Direkt-Durchsagemöglichkeit in das Programm von Radio Bonn/Rhein-Sieg getestet.

Unabhängig vom Probealarm läuft an diesem Samstag außerdem wie gewohnt in der Zeit zwischen 11.00 und 12.00 Uhr der turnusmäßige Probealarm der Feuerwehrsirenen in Siegburg, Swisttal, Troisdorf, Wachtberg und Windeck. Beim Probealarm der Feuerwehrsirenen ist ein einminütiger Heulton zu hören, der zweimal unterbrochen ist. Dieser Ton bedeutet „Alarm für die freiwillige Feuerwehr“.