Vize-Bürgermeister überreichte Zertifikate beim Feiern:

Troisdorfer Tagesmütter und -väter sind gut ausgebildet

Tagesmütter mit Zertifikat: Vize-Bürgermeister Manfred Catrin (im Hintergrund Mitte) gratulierte den neuen Tagesmüttern, dem Tagesvater und ihren Ausbilderinnen zum Erfolg.
Im Einsatz für die Tagespflege: v.l. die städtischen Mitarbeiterinnen Julia Alefelder, Britta Samanns, Kirsten Auferkorte, Pädagogin Sigrid Borsche-Braun, Vize-Bürgermeister Manfred Catrin und Stadtverordnete Heidemarie Rahmel.

Troisdorfer Tagesmütter und –väter sind gut und umfassend ausgebildet für ihren Erziehungsauftrag. Das stellte Vize-Bürgermeister Manfred Catrin freudig fest, als er Zertifikate des Bundesverbands für Kindertagespflege an 30 Troisdorfer Tagesmütter und einen Tagesvater überreichte. In unserer Stadt betreuen zurzeit 65 beim Jugendamt gemeldete und ausgebildete Tagespflegepersonen mehr als 150 Kinder.

„Die Arbeit als Tagesmutter oder –vater erfordert ein hohes Maß an Engagement, Wertschätzung, Verantwortungsgefühl, Flexibilität, Einfühlungsvermögen und Kreativität. Seit 13 Jahren vermitteln Mitarbeiterinnen des Jugendamts zwischen Eltern und Tagespflegepersonen. Sie bieten Grundausbildung, Fortbildungen, Supervisionen und gesellige Treffen an“, unterstrich Vize-Bürgermeister Catrin zufrieden. Er dankte insbesondere der Pädagogin Sigrid Borsche-Braun für ihr langjähriges Engagement bei der Ausbildung der Tagespflegepersonen.

Das war ein guter Grund zum Feiern beim Treffen der Tagesmütter und –väter. Sie betreuen täglich ein bis fünf Kinder im Alter zwischen einem Jahr und drei Jahren. Unerläßlich ist dabei die sogenannte „Randzeitenbetreuung“, nämlich dann, wenn Kindertagesstätten geschlossen sind.

Basis für das bundesweit anerkannte Zertifikat ist eine 160 Stunden umfassende Grundausbildung mit abschließenden Prüfungen. „Die Tagespflege ist ein wichtiges Element im Rahmen unserer kommunalen Familienpolitik. Sie ist ein wichtiger Beitrag für Leben und Arbeiten in unserer Stadt, für die Betreuung und Bildung unserer Kinder“, betonte Vize-Bürgermeister Manfred Catrin.

Wer Interesse an der Tätigkeit als ausgebildete und offiziell gemeldete Tagesmutter oder –vater hat, meldet sich bei Julia Alefelder im Jugendamt im Troisdorfer Rathaus unter Tel. 02241/900-538, Mail: alefelderj@troisdorf.de.