Regeln für den Inklusions-Preis

Was ist der Inklusions-Preis?

Inklusion bedeutet:

Alle Menschen können überall:

  • Dabeisein,
  • mitmachen und
  • dazugehören.

Auch im Sport.

Darum soll es in Troisdorf mehr

Sport-Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung geben.

Dafür kann man einen Preis gewinnen.

Den Preis bekommt man vom Inklusions-Beirat.

Diesen Preis gibt es seit dem Jahr 2023.

Das kann man gewinnen:

Eine Urkunde und Geld.

Jedes Jahr können von 1 bis 3 Menschen oder Gruppen 1000 € gewinnen.

Sie teilen sich dann die 1000 €.

Alle Menschen und Einrichtungen aus Troisdorf können Vorschläge machen.

Die Vorschläge schickt man an den Bürgermeister von der Stadt Troisdorf.

Die Vorschläge kann man bis zum 30. Juni machen.

Man kann vorschlagen:

  • Menschen im Ehrenamt aus Troisdorf und
  • gemeinnützige Einrichtungen in Troisdorf
  • Sport-Veranstaltungen
    in denen Menschenmit Behinderung selbstbestimmt mitmachen können.

Man kann jede Veranstaltung nur einmal vorschlagen.

Der Inklusions-Beirat entscheidet:

Wer den Preis gewinnt.

Eine Arbeits-Gruppe bereitet die Entscheidung vor.

In der Arbeits-Gruppe sind:

  • der Bürger-Meister oder ein Vertreter,
  • der Leiter vom Amt für Soziales, Wohnen und Integration,
  • der Vorsitzende vom Inklusions-Beirat,
  • die Behinderten-Beauftragten und

der Vorsitzende vom Sport-Verband der Stadt Troisdorf.

In den letzten drei Monaten vom Jahr gibt es ein Fest.

Auf dem Fest wird der Preis an die Gewinner vergeben.

Der Inklusions-Beirat kann:

  • Die Regeln ändern oder
  • neue Regeln machen.

Aber der Beirat muss einen Antrag dafür stellen.

Danach muss der Beirat über den Antrag abstimmen.

Wenn der Inklusions-Beirat entschieden hat,

dann gelten die neuen Regeln.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung:  Lucia Ott, 2023

geprüft von: Prüfgruppe des Büros für Einfache und Leichte Sprache 2023

Hi! Ich bin der Chatbot
der Stadt Troisdorf 👋