Burg Wissem zur Weihnachtszeit (Bild: Stadt Troisdorf)

Virtueller Adventskalender des Stadtarchivs Troisdorf 2022

Herzlich willkommen zu unserem winterlich-weihnachtlichen Adventskalender! Wir öffnen hier für Sie/Euch sich bis zum 24. Dezember täglich ein virtuelles Türchen. Hinter jedem dieser Türchen befindet sich jeweils eine historische Fotografie des hier tätigen und regional bekannten Oberlarer Fotografen und Ansichtskartenverlegers Fritz Vogel. Er lebte von 1918 bis 2001. Die anschaulichen und ausdrucksvollen Aufnahmen zeigen vorwiegend Motive aus dem heutigen Troisdorf-Mitte und stammen aus den 1950er- bis 1990er-Jahren. Die Bezeichnungen und Datierungen der Fotografien wurden hauptsächlich von Fritz Vogel übernommen. Fehlende Informationen wurden von uns erschlossen. 

Wir bedanken uns herzlich bei unserem ehemaligen Schülerpraktikanten Max Wiemker, der sehr engagiert die Auswahl sowie das Einscannen der Bilder übernommen hat.

Wie gefällt Ihnen/Euch dieser Adventskalender? Sollen wir dieses Format im nächsten Jahr fortsetzen? Gerne können Sie uns dazu Ihre/Eure Anregungen, Kritik und Feedback per E-Mail  zusenden.

Wir wünschen Ihnen/Euch viel Freude mit den Fotos und eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.