"Digital-Forum Troisdorf - DFT" heißt die neue Veranstaltungsreihe der TROWISTA für die Unternehmen in Troisdorf, in der der Begriff „Digitalisierung“ themenweise aufgearbeitet und präsentiert wird.
Am 1. und 3. Mittwoch im Monat finden die Sprechstunden von Bürgermeister Alexander Biber statt, wegen Corona zurzeit telefonisch, die nächste Sprechstunde am 16. Dezember.
Die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer (CDU) freut sich, dass ein Entlastungsprogramm des Landes und des Bundes nun positive Nachrichten für Troisdorf bringt: „Troisdorf erhält 28.592.724 Euro aus den Kassen des Landes NRW und des Bundes. Das schafft Luft im städtischen Haushalt".
Die neuen Bestimmungen im Überblick. Am 13.12. waren 144 Troisdorferinnen und Troisdorfer mit Corona infiziert, 9 Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sind in den letzten Monaten daran gestorben.
Die Troisdorfer Grundschulen profitieren auf ganzer Linie von DigitalPakt des Landes NRW. In einem ersten Schritt werden drei Troisdorfer Grundschulen mit rund 507.000 Euro Landesmitteln gefördert.
Gemeinsam durch die Corona-Pandemie: In zahlreichen Troisdorfer Restaurants wird weiter gekocht. Sie liefern leckere Speisen den Bürgerinnen und Bürgern, die Neues probieren wollen oder die selbst nicht kochen können. Man kann es auch selbst abholen. Auf Corona-Neudeutsch: click and eat.
Das städtische Baubetriebs- und Friedhofsamt hat jetzt Sandreinigungsmaschinen angeschafft, um die Sauberkeit auf den Sand- und Kiesflächen der Spielplätze schnell und effektiv zu erhalten.
Auf das Kunsthaus Troisdorf, die städtische Galerie an der Mülheimer Straße, soll man aufmerksamer werden. Dafür hat der Koordinator des Hauses, Frank Baquet, einige Neuerungen vorgesehen und die Firma Reifenhäuser spendete dazu großzügig.
Aufgrund der anhaltend hohen Corona-Zahlen kann man das Bürgerbüro im Troisdorfer Rathaus bis zum 10. Januar 2021 nur noch in nachweislich dringenden Angelegenheiten mit Termin betreten, um viele Kontakte zu vermeiden. Das gilt auch für die anderen Ämter. Aktuelle Corona-Zahlen...
Im Jahr 2012 wurde das Museum für Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf, kurz Musit, auf Burg Wissem eröffnet. Unlängst ist der Katalog zur Dauerausstellung des Museums mit dem Titel „Geschichte/n einer Stadt“ erschienen.
Wegen des Corona-Stillstands haben die Katholische und die Evangelische Kirche in Troisdorf ihre Präsenz-Gottesdienste in den Gotteshäusern abgesagt. Auch die ökumenischen Gottesdienste open air finden nicht statt. Anders ist es in den katholischen …
Die Stadtbibliothek Troisdorf stellt ab sofort allen Benutzerinnen und Benutzern die Streaming-Plattform „filmfriend“ zur Verfügung. Das Filmportal bietet mehr als 2.500 Spiel- und Dokumentarfilme, Serien und Kurzfilme.
Die aktuelle Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen kann man hier lesen und herunterladen. Am 3.1.2021 waren in Troisdorf 58 Bürgerinnen und Bürger mit Corona infiziert, eine Inzidenz von 71. Bisher sind 12 Menschen aus unserer Stadt an Corona verstorben.