DigitalPakt bringt Digitalisierung der Troisdorfer Grundschulen voran:

Grundschulen in Spich und Oberlar erhalten Zuschuss von Land und Stadt

Die Troisdorfer Grundschulen profitieren auf ganzer Linie von DigitalPakt des Landes NRW. In einem ersten Schritt werden drei Troisdorfer Grundschulen mit rund 507.000 Euro Landesmitteln gefördert. Bis Mitte Dezember 2021 sollen an der Asselbachschule und der Sternenschule in Spich sowie an der Janosch Grundschule in Oberlar Strom, WLAN und LAN-Leitungsnetze zur Durchführung von digitalem Unterricht verlegt werden. Die Stadt Troisdorf trägt zusätzlich rund 56.000 Euro der Investitionskosten aus Eigenmitteln.

Für die weiteren Grundschulen sowie die Don-Bosco-Förderschule werden die Anträge nachfolgend bei der Bezirksregierung gestellt und nach Bewilligung der Mittel sukzessive umgesetzt.

Insgesamt stehen der Stadt Troisdorf bis 2024 fast 2,6 Millionen Euro aus den Digitalpakt-Mitteln des Bundes an Fördermitteln zur Verfügung. Insgesamt muss die Stadt Troisdorf in dem vorgenannten Zeitraum einen Eigenanteil von rund 288.000 Euro für alle Troisdorfer Schulen beisteuern.

Neben den Mitteln aus dem Digital-Pakt des Bundes stellt das Land Nordrhein-Westfalen ebenfalls Mittel für Digitalisierung in Schulen aus dem sogenannten Sofortausstattungsprogramm zur Verfügung. Insgesamt sind hier rund 400.000 Euro seitens des Landes Nordrhein-Westfalen für Troisdorf vorgemerkt. Auch wird die Stadt Troisdorf einen Eigenanteil von zusätzlich 45.000 Euro beisteuern. Bereits 800 iPads sind für die Schulen geliefert, weitere Geräte sind bestellt.