Besuch im Familienzentrum Reichensteinstraße

Sankt Nikolaus begrüßte die Kinder

Der Nikolaustag am 6. Dezember in Gedenken an den Heiligen Nikolaus von Myra wird in vielen Familien gefeiert. Nikolaus ist einer der bekanntesten Heiligen und vor allem bei Kindern beliebt. Für die Kita-Kinder im städtischen Familienzentrum Reichensteinstraße in Troisdorf-Kriegsdorf ist der Nikolaustag ein Höhepunkt in der Adventszeit.

„Gerade in diesen Corona Zeiten wollten wir auf dieses schöne Fest nicht verzichten, denn 2020 ist die Botschaft, dass es wichtig ist, füreinander zu sorgen und aufeinander Rücksicht zu nehmen, von besonderer Bedeutung“, erklärt Kita-Leiterin Brigitte Wiese. Kinder und Erwachsene freuten sich sehr, dass Nikolaus am Montag in die Kita kam. Die Kinder hatten zuvor „Socken“ aufgehängt, die vor dem Wochenende wie von Zauberhand verschwunden waren.

Kinder und Erzieherinnen genossen ein leckeres Frühstück mit gebackenen Nikolausstiefeln für jede Gruppe. Wiese bedankte sich bei Michael Fischer von der GSS Dienstleistung & Service GmbH Troisdorf für die leckere großzügige Spende. Dann kam hoher Besuch. Der Nikolaus begrüßte nacheinander jede der fünf Kita-Gruppen. „Und siehe da, hier tauchten sie wieder auf, unsere ‚Socken‘, diesmal prall gefüllt mit Schokolade und anderen Leckereien. Die Kinderaugen strahlten“, berichtet Brigitte Wiese.