Wegen hoher Corona-Infektionszahlen:

Alle Präsenz-Gottesdienste in Troisdorfer Kirchen abgesagt

In den Troisdorfer Kirchen der Katholischen und Evangelischen Gemeinden finden wegen steigender Corona-Zahlen ab sofort bis zum 10. Januar 2021 keine Präsenz-Gottesdienste statt. Das teilten die Gemeindebüros der beiden Kirchen der Stadt mit.

An Sonn- und Feiertagen kann man die katholische Messe online im Livestream mitfeiern. Aktuelle Entscheidungen der Katholischen Kirche in Troisdorf für Gottesdienst-Übertragungen im Internet findet man auf www.trokirche.de. Übertragen werden an Weihnachten die Christmette am 24.12. um 22.00 Uhr in St. Johannes in Sieglar und die Hochämter am 25. und 26.12. um 11.15 Uhr in St. Hippolytus. Troisdorferinnen und Troisdorfer haben am Heiligen Abend die Gelegenheit, in alle katholische Kirchen zum stillen Gebet zu kommen und nicht zuletzt an der Krippe zu verweilen. Die Zeiten hierzu entnehmen Sie bitte den Aushängen bzw. ebenfalls den Homepages. Anders ist es in der Kath. Pfarreiengemeinschaft Siegmündung. Hier findet alles wie geplant statt. Infos auf www.kath-siegmuendung.de.

Auf der Seite www.evangelischtroisdorf.de heißt es:

"Das Presbyterium hat nach ausführlichen Überlegungen entschieden, ab sofort und zunächst bis zum 10. Januar keine Präsenz-Gottesdienste zu feiern. Dies betrifft auch die Weihnachtsgottesdienste und das Weihnachtshaus sowie alle anderen Gottesdienste, die in den nächsten Wochen geplant waren. Wir wissen, dass die Absage der Präsenz-Gottesdienste für viele eine Enttäuschung sein wird, hoffen aber auf Ihr Verständnis. Wir werden an Heilig Abend drei unterschiedliche Gottesdienste streamen und online stellen, so dass Sie von zu Hause aus mitfeiern können. Sie können „live“ mitfeiern oder sich die Aufzeichnung zu einer späteren Uhrzeit anschauen: ab 11 Uhr: FamilienKirche, ab 15.30 Uhr: Vesper und ab 17 Uhr: Gottesdienst für junge Menschen".