Burg Wissem - Sanierung Fenster

Beschreibung

Nutzflächen: EG ca. 520 qm
Bauzeit: 2016 - 2018
Projektkosten: 1.050.000,- Euro brutto

Es wurde eine denkmalgerechte Sanierung und energetische Aufwertung erhaltenswerter Holzfenster einschließlich begleitender Fassadenrenovierung am historischen Herrenhaus durchgeführt, die vom Amt für zentrales Gebäudemanagement in Eigenregie geplant und gemeinsam mit Fachplanern und Fachbetrieben umgesetzt wurde. Sie war aus betrieblichen Gründen abschnittsweise vorzunehmen.
Die Fassade wies zuvor Feuchtigkeitsschäden in Folge mangelhafter Bauteilanschlüsse im Bereich von Dachgesimsen und Fensterbänken auf.
Im Vordergrund standen die maximale Erhaltung vorhandener Originalsubstanz, Einsatz eines denkmalgerechten Anstrichs, Langlebigkeit und Wartungsarmut der Detaillösungen und eine möglichst effektive Verringerung des Energiebedarfs des Gebäudes.
Hierfür erfolgte die Ertüchtigung der Wärmedämmung bei einem Großteil der historischen Fenster dadurch, dass je nach örtlicher Möglichkeit raumseitig isolierverglaste Innenvorfenstern aus filigranen Stahlprofilen oder einschichtige Vorsatzscheiben zum Einsatz kamen.

Beschreibung

Ausführung: Herr B. Rothe