Es geht weiter:

Städtisches Förderprogramm „Klimaschutz und Klimafolgenanpassung“

Geförderte Maßnahmen beinhalten die energetische Gebäudesanierung (Wärmedämmung, Fenster- und Haustürtausch, Erneuerung der Heizungstechnik), sowie Erneuerbare Energien und klimafreundliche Mobilität. Dazu zählen unter anderem PV-Anlagen mit Speicher, Solarthermie und Balkonkraftwerke, aber auch private E-Ladesäulen/Wallboxen und - neu in diesem Jahr- die Anschaffung von (E-) Lastenrädern).

Eine eigene Komponente des Förderprogramms beinhaltet die Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen wie Entsiegelung, den Einbau von Regenwasserzisternen und die Begrünung von Schottervorgärten. Auch die Dach- und Fassadenbegrünung wird in diesem Jahr wieder bezuschusst.

Das Förderprogramm soll Anreize für Troisdorfs Bürgerinnen und Bürger setzen, ihre Gärten und Immobilien klimafit zu machen sowie verstärkt erneuerbare Energien zu nutzen, und somit einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Der finanzielle Einsparungseffekt durch verringerten Energieverbrauch kommt noch hinzu.

Neben Hausbesitzer*innen können auch Mieter*innen Zuschüsse zu bestimmten Fördermaßnahmen beantragen.

Weitere Informationen zu förderfähigen Maßnahmen, Voraussetzungen und der Antragstellung finden Sie unter www.troisdorf.de/foerderprogramm.

Die Antragstellung erfolgt ab diesem Jahr digital über das Serviceportal der Stadt Troisdorf: https://onlinedienste.troisdorf.de/home.