ZiTi informiert:

Alte Poststraße ist auch in der Bauzeit einen Besuch wert

Manfred Brenner vor dem Hinweis-Banner in die Alte Poststraße.
Jenschina Galina vor ihrer Boutique Flair.

Inhabergeführte Geschäfte mit individuellen Angeboten kennzeichnen die Alte Poststraße. Ein noch junges Beispiel dafür ist die erst im September eröffnete Boutique „Flair“. Ein langjährig etabliertes Beispiel dafür ist der Second Hand Music Store. Sie stehen stellvertretend für andere Anbieter in der Alten Poststraße und machen deutlich, dass Betrieb und Verkauf hier natürlich auch in der Bauphase weitergehen. Zurzeit lassen die Stadtwerke hier Hausanschlüsse erneuern. Im Frühjahr wird nach Abschluss dieser Arbeiten unmittelbar damit begonnen, die Straßendecke zu pflastern.

Flair-Boutique-Inhaberin Jenschina Galina hat ihre Boutique am 12. September 2015 eröffnet. Von Haus aus Musikpädagogin hatte sie zuvor bereits drei Modeläden im Schwarzwald. „Nach Troisdorf bin ich gekommen, weil mein Partner hier lebt. Ich habe eine belebte Innenstadt mit große Angebotsvielfalt vorgefunden“, sagt sie. Auf der Suche nach einem Ladenlokal war sie in der Alten Poststraße fündig geworden. „Dieses Ladenlokal hatte genau das, was ich mir vorstellte, es ist nicht zu eng, sodass die Waren gut zur Geltung kommen – und das zu einer vertretbaren Miete.“ Jenschina Galina bietet „individuelle Mode für Frauen ab 35 aufwärts an, die durch ihren Stil einen Wiedererkennungswert gewinnen wollen“: „Wer das sucht, der findet auch den Weg in die Alte Poststraße.“ Inzwischen stellt Sie fest, „dass sich eine Stammkundschaft aufbaut“. Hilfreich dafür war, dass Stadt und Stadtwerke die Baugruben in ihrer Straße im Weihnachtsgeschäft und über den Jahreswechsel hinweg geschlossen hatten.

Ins neue Jahr startet die Boutique Flair mit einer Frühjahrs-Modenschau. Diese wird am Samstag 12. März, ab 19 Uhr, stattfinden. Gereicht werden Sekt, Wein und Fingerfood.

Martin Brenner, Inhaber des Second Hand Music Stores, ist seit 2004 mit seinem Geschäft in der Alten Poststraße präsent. Das Ambiente hier war interessant und schön und einladend. Und es gab hier einen geeigneten Laden mit vertretbarer Miete. „Ich habe damals mein Hobby zum Beruf gemacht“, erklärt der Klarinettist und Saxophonist. Zuvor war er als Industriekaufmann und IT-Spezialist aktiv gewesen. Seine Kunden kommen auf Empfehlung oder nach Internetrecherche in sein rund 50 Quadratmeter großes Ladenlokal. Hier stehen Blasinstrumente, Keyboards, Geigen, ein Cello und viele andere Instrumente. Anfassen und kompetente Beratung sind wichtig für die richtige Kaufentscheidung. Auch Reparaturen führt Brenner durch. Ursprünglich hatte er hauptsächlich gebrauchte Instrumente im Angebot. „Heute hält sich der Second-Hand-Anteil mit der Neuware die Waage“, so Brenner. Auch Musikunterricht findet in Brenners Laden statt. Saxophon und Klarinette unterrichtet er selbst. Externe Lehrer geben Gitarrenstunden.

Die ZiTi-Wegweiser-Banner zur Alten Poststraße findet Brenner „gut, denn ich wünsche mir mehr Leben hier“. Seine nächste Baustelle ist die „Optimierung und Erweiterung des eigenen Online-Angebotes, um den Second Hand Musicstore noch bekannter zu werden“.

ZiTi kürzt den Projektnamen „Zukunfts-Initiative Troisdorf-Innenstadt“ ab. Flankiert werden die Maßnahmen zu Umbau und Neugestaltung der Fußgängerzone durch die ZiTi-Kampagne. Sie wirbt für ein neues Bewusstsein für das Troisdorfer Zentrum und seine Stärken. Sie informiert die Öffentlichkeit zudem über den Verlauf der Baumaßnahmen. Mehr dazu im Internet unter www.troisdorf.city/ZiTi.