Info-Ausstellung im Rathaus-Foyer bis 24. Oktober:

Woche der seelischen Gesundheit startete in Troisdorf

Eröffnung im Rathaus-Foyer: Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski mit den Mitarbeiterinnen der Selbsthilfe-Kontaktstelle Marita Besler (links) und Heike Trapphoff
Farbenfroh und überaus informativ: die einzelnen Selbsthilfe-Gruppen werden vorgestellt

Den Auftakt zur diesjährigen „Woche der seelischen Gesundheit“ machte die Eröffnung einer Info-Ausstellung im Foyer des Troisdorfer Rathauses. Die Selbsthilfe-Kontaktstelle im Rhein-Sieg-Kreis mit Sitz in Oberlar zeigt unter dem Titel „Selbsthilfe.Gruppen.Leben“ die Vielfalt der Selbsthilfegruppen, ihrer Anliegen und Angebote. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski eröffnete die Ausstellung, die bis zum 24. Oktober 2014 zu sehen ist.

Danach wird die Wanderausstellung in anderen Einrichtungen präsentiert. „Ich freue mich, dass die Ausstellung im viel besuchten Rathaus gezeigt wird. Das ist nicht zuletzt ein Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen der Selbsthilfe Kontaktstelle Rhein-Sieg-Kreis und unserer Stabsstelle Gesunde Stadt“, betonte Bürgermeister Jablonski und weiter erklärte er:

Informationen für mehr Toleranz

„Seelisches Wohlbefinden beeinflusst maßgeblich die Lebensqualität jedes Menschen. Es ist für uns alle ein wichtiges Thema, das uns als Personen, aber auch das Zusammenleben in unserer Kommune beeinflusst. Es ist gut, dass über seelische Gesundheit öffentlich gesprochen wird, um einen offenen und toleranten Umgang mit psychischen Erkrankungen in der Gesellschaft zu unterstützen“.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Rhein-Sieg mobilisiert eigene Kräfte, bietet praktische Lebenshilfe, unterstützt Menschen in der Alltagsbewältigung und in der Gemeinschaft. Die Kontaktstelle des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbands ist eine wertvolle soziale Einrichtung in unserer Stadt, die Aufklärung und Beratung bietet und immer wieder wichtige Impulse gibt. Nicht zuletzt auf deren Arbeit und Engagement macht die Ausstellung aufmerksam.

Auf den Info-Tafeln geht es um Hilfen in den Bereichen Gehörlosigkeit, Pflege- und Adoptivfamilien, MS, Epilepsie, COPD, psychische Erkrankungen, Parkinson, Alkoholabhängigkeit, Depression, Psychiatrieerfahrung, Adipositas und Borreliose. Auskunft erhält man in der Kontaktstelle in Oberlar, Landgrafenstr. 1, Tel. 02241/949999. Koordinatorin des Projekts Gesunde Stadt Troisdorf ist Corinna Fillies im Rathaus, Tel. 02241/900-174.

Vortrag über Depression

Im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit lädt die Selbsthilfe-Kontaktstelle zusammen mit der Paritätischen Akademie NRW zu einem Vortrag über "Depression - eine Volkskrankheit" ein. Referentin ist Dr. Anna-Helga Kern

am Mittwoch, 29. Oktober 2014, um 18 Uhr in der Kontaktstelle, Landgrafenstr. 1, Troisdorf-Oberlar.