Neues Busnetz Troisdorf ab 14. Dezember:

Schnellere Buslinien, mehr Fahrten, bessere Verbindungen

Busnetz der Zukunft in der Hand: v.r. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski mit Michael Reinhardt und Frank Wiedemann (RSVG), Christoph Groneck (Rhein-Sieg-Kreis) und den Vertretern der Stadtverwaltung Helmut Wiesner, Herbert Blank und Thomas Marner
Der Liniennetzplan ab 14. Dezember 2014

Mehr Bus in Troisdorf. Am 14. Dezember 2014 ist in unserer Stadt ein neues flotteres Busnetz in Betrieb genommen worden: mehr Fahrten an Wochentagen im neuen 20-Minuten-Takt, mehr Fahrten an Wochenenden, samstags im 30-Minuten-Takt, sonn- und feiertags mindestens stündlich, mehr Fahrten am Abend, bessere Anschlüsse an die S-Bahnen sowie neue Strecken. Die Busse fahren 15 % mehr, das entspricht einer Fahrt siebenmal um die Erde.

„Diese grundlegende Verbesserung des Busnetzes ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit von Rhein-Sieg-Kreis, Stadt Troisdorf und Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft RSVG. Damit wird der öffentliche Nahverkehr in unserer Stadt noch attraktiver, schneller und besser nutzbar für die Fahrgäste“, lobte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski den neuen zukunftsweisenden Streckenplan.

Den hat Dr. Christoph Groneck vom Planungsamt des Rhein-Sieg-Kreises in zwei Jahren akribischer und fachkundiger Detailarbeit erstellt. Dafür dankten ihm der Bürgermeister und die Vertreter der RSVG ausdrücklich. „In anderen Regionen wird der ÖPNV eingeschränkt, hier geschieht das Gegenteil. Das wird sicher mehr Kunden in die Busse locken und damit die Mehrkosten auffangen“, erklärte RSVG-Geschäftsführer Michael Reinhardt begeistert.

Neue Streckenführungen

Für die Fahrgäste wird der Fahrplanwechsel zunächst eine Umstellung sein, weil ab 14. Dezember nahezu alle Buslinien auf Teilstrecken verändert sein werden. Nur die Linie 501 bleibt unverändert. Ziel der Netzoptimierung ist es, dass an den Bahnhöfen Troisdorf und Spich die Buslinien besser an den Fahrplan der S-Bahnen abgestimmt sind. Außerdem sollen die Buslinien bessere Verbindungen in die Innenstadt erhalten.

Neue Streckenführungen haben die Linien 503, 504, 505, 506 im Zentrum, 507 und 508. Neue Haltestellen wurden auch in den Gewerbegebieten Camp Spich und Airport Gewerbepark Junkersring installiert. Montags bis freitags fahren die Busse im 20-Minuten-Takt, man hat also drei Fahrmöglichkeiten in der Stunde. Mehr Fahrten führen auch nach Friedrich-Wilhelms-Hütte und Altenrath.

Klimaschutz und neue Anbindungen

Samstags wird der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert, sonn- und feiertags fahren in allen Stadtteilen die Busse mindestens stündlich, in einigen sogar halbstündlich. Sonntags und donnerstags fahren die Busse in alle Stadtteile bis mindestens 23.20 Uhr, freitags und samstags bis 1.20 Uhr nachts. Das Anruf-Sammeltaxi entfällt.

Jährlich werden die Busse in Troisdorf 300.000 km mehr zurücklegen. „Das ist auch ein Beitrag zum Klimaschutz und zur besseren Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel wie Bus und Bahn, Fahrrad und Carsharing“, ist sich Helmut Wiesner, Technischer Beigeordneter der Stadt, sicher.

Infos bei Stadt, Kreis und RSVG

Hinzu kommt noch der gegenwärtige Umbau von 120 Troisdorfer Bushaltestellen, die behindertengerecht und optimal gestaltet werden. Informationen über das neue Busnetz Troisdorf erhält man mit drei Flyern zu den betroffenen Stadtteilen, die in der Stadt verteilt werden. Auf den Flyern findet man den handlichen Plan der neuen Buslinien.

Über eine Hotline informiert die RSVG noch bis 19. Dezember 2014 unter Tel. 02241/499 777. Fragen per Mail kann man an busnetz-troisdorf@rhein-sieg-kreis.de senden. Die Stadt hat eine eigene Webseite unter www.verkehr-troisdorf.de eingerichtet. Auch da findet man den Plan des optimierten Busnetzes.