Tragfähiger Kompromiss:

Tarifabschluss kostet Troisdorf 2010 und 2011 zusätzlich 850.000 Euro

Die Einigung in den Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes sieht der Troisdorfer Bürgermeister Klaus Werner Jablonski „als Kompromiss, der angesichts von Wirtschaftskrise und desolater öffentlicher Haushaltslage gerade noch tragbar ist.“

Für die Stadt Troisdorf bringt der Tarifabschluss im laufenden Jahr Mehrkosten in Höhe von 380.000 Euro, für 2011 zusätzliche Zahlungen von 470.000 Euro mit sich. Einen großen Teil der diesjährigen Erhöhungen in Höhe von 330.000 Euro war schon im Entwurf des Haushaltes für 2010 mit kalkuliert worden. „Das Ergebnis“, so Jablonski, „ist für uns nicht ganz überraschend und noch darstellbar.“

Die am Donnerstag mit ihrer Arbeit startende Gemeindefinanzkommission müsse, so Jablonski, nicht nur über die Reform der Gewerbesteuern, sondern auch über die Verteilung der Aufgaben zwischen Bund, Ländern und Gemeinden sprechen.

Trotz leerer Kassen erhalten rund zwei Millionen Angestellte bei Bund und Kommunen nach dem Tarifabschluss vom Wochenende mehr Geld und bessere Altersteilzeit-Regelungen.