Vizebürgermeister Rudolf Eich und der Vorsitzende des Kulturausschusses, Horst-Peter Jung, haben im Rahmen eines Konzerts in der Remise der Burg Wissem die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" 2019 geehrt.
Schon klangvolle Tradition sind Empfang und Gesang der Sternsinger im Foyer des Troisdorfer Rathauses am Tag der Heiligen Drei Könige. In diesem Jahr konnte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski 25 junge Sängerinnen und Sänger begrüßen.
Am Donnerstag, 9. Januar, um 19.30 Uhr! in der Stadthalle Troisdorf, präsentiert das Wiener Ensemble der Johann-Strauß-Operette „Gräfin Mariza“, eine klassisch inszenierte Operette in drei Akten von Emmerich Kálmán.
Am 15. Januar in der Stadthalle Troisdorf, ist „Passione per la musica“ das Motto der „Nacht der 5 Tenöre“. Mit Leidenschaft für Musik werden Tausende von Gästen mit dieser Klassik-Konzert-Reihe erreicht, die in Fachkreisen als Aufführungen der Extraklasse bezeichnet wird.
„Wohn(t)räume im Alter - So möchte ich leben und wohnen, wenn ich älter bin“. Zu diesem Thema findet eine Informationsreihe zum Wohnen im Alter statt. Start ist am 14. Januar.
Die Jazz-Hausband des Kunsthauses hat das gemeinsame Schaffen dokumentiert und eine CD aufgenommen. Wie es gute Tradition der Sessions ist, haben sie einen Gast eingeladen und konnten den Trompeter Christoph Fischer gewinnen, auf zwei der fünf Stücke mitzuspielen.
Kleine Kunstwerke werden im Kunsthaus unter dem bezeichnenden Titel „Piccolo“ in einer neuen Ausstellung gezeigt. An der fünften Werkschau dieser Art haben sich 17 Künstlerinnen und Künstler beteiligt. Eröffnung ist am 12. Januar.
Neujahrsempfang 2020 im Troisdorfer Rathaus: Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski begrüßte in diesem Jahr rund 200 Gäste aus Ehrenamt, Wirtschaft, Behörden, Politik und Verwaltung.
Auch im digitalen Zeitalter wird er noch gerne nachgefragt: Der gute alte Stadtplan gibt Bürgern, Neubürgern und Touristen seit Jahren wertvolle Hinweise, um sich vor Ort zurechtzufinden. In einer Auflage von 1.000 Stück hat die Stadt Troisdorf jetzt in 17. Auflage einen neuen Stadtplan mit …
Am Ursulaplatz beginnt die Troisdorfer Fußgängerzone. Der Platz ist Bindeglied zur wichtigen Wegeverbindung zwischen Innenstadt und Burg Wissem. Jetzt wird der Platz zwischen Römerstraße und Frankfurter Straße mit seiner Grünanlage angemessen neu und attraktiv gestaltet.
Im nächsten Erzähltheater in der Troisdorfer Stadtbibliothek am 31. Januar wird aus dem Buch „Frederick“ von Leo Lionni für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren vorgelesen.
Wie können Unternehmen des Troisdorfer IndustrieStadtparks vom künftigen Mobilfunkstandard 5G profitieren? Dieser Frage werden ab sofort mehrere Experten der dort ansässigen Unternehmen gemeinsam mit dem Sankt Augustiner Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT nachgehen. Der Bund …
Der weiche Trompetensound des Kölner Musikers Krahl bietet zusammen mit Bass, Piano und Schlagzeug klassischen Jazz. Das Konzert mit dem Maik-Krahl-Quartett beginnt am 9. Februar im Kunsthaus.
Zum Start des neuen Jahres ziehen die Stadt Troisdorf, die Energieagentur Rhein-Sieg und die Verbraucherzentrale NRW eine positive Bilanz des im letzten Jahr vorgestellten Troisdorfer Förderprogramms „Altbau hat Zukunft“. Klimaschutz wird in Troisdorf ernst genommen.
Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Troisdorf, Theodor Lettmann, und der für die Städtepartnerschaften zuständige Mitarbeiter im Troisdorfer Rathaus, Peter Sonnet, nahmen auch in diesem Jahr, wie in den Vorjahren, am Neujahrsempfang des Genker Bürgermeisters Wim Dries teil.
Am 4. März in der Stadthalle Troisdorf, lockt zum fünften Mal die beliebte „Die A-cappella-Nacht“ in die Stadthalle Troisdorf. In diesem Jahr sind drei überragende und weltweit tourende Ensembles dabei.
Behörden und Veranstalter verfolgen das gemeinsame Ziel, die Sicherheit von friedlich Feiernden zu gewährleisten, damit der rheinische Karneval traditionell gelebt werden kann. Polizei, Ordnungsämter und private Sicherheitsdienste werden verstärkt präsent sein und auch gemeinsam Kontrollen …
Zwölf Stelen mit zwölf Köpfen in der typischen Gestaltung durch den Künstler Giovanni Vetere stehen für die Troisdorfer Stadtteile. Das Kunstwerk hat einen neuen Standort gefunden. In der Mitte der Stadt und neben dem Rathaus.
Die Einführung elektronischer Dienstleistungen im Zuge des E-Government ermöglicht die Anmeldung für Innenstadtveranstaltungen in einem reinen Online-Verfahren.
Die Vorlesestunde mit anschließendem Malen und tags darauf die beliebte einstündige Papa-Zeit mit Basteln, zu der auch Opas mit ihren Enkeln eingeladen sind, finden wieder in der Innenstadt-Bibliothek statt, am 14. und 15. Februar.