Wie funktioniert www.troisdorf.de?

So können Sie diese Internet-Seite nutzen

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.
Wir erklären Ihnen, wie Sie die Bereiche gut finden können.
Wir zeigen in diesem Text:
So nutzen Sie die Internet-Seite auf dem Computer.
Auf dem Handy sieht die Internet-Seite etwas anders aus.

Achtung:
Diese Erklärung ist in Leichter Sprache.
Aber viele Bereiche auf unserer Internet-Seite sind nicht in Leichter Sprache.
Die Texte in Leichter Sprache finden Sie hier:
https://www.troisdorf.de/de/leichte-sprache/

Der obere Bereich von unserer Internet-Seite

Der obere Teil ist auf jeder Seite gleich:

Header Menü


Ganz links ist immer das Logo von der Stadt Troisdorf.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Rechts vom Logo kommen Sie zu diesen Bereichen:

  • Infos in Gebärdensprache
  • Infos zur Barrierefreiheit
  • Infos in Leichter Sprache

Und Sie kommen zum Menü.
Klicken Sie auf das Wort Menü oder auf die 3 Striche.
Sie bekommen dann einen Überblick über wichtige Themen.
Wollen Sie das Menü wieder verlassen?
Dann klicken Sie auf das große X rechts oben in der Ecke.

Menü schließen

Suche

Wollen Sie nach etwas suchen?
Dann gibt es 2 Wege:

Suche auf der Start-Seite:

Auf dem ersten großen Bild auf der Start-Seite ist das Suchfeld:

Suche auf Startbildschirm

Klicken Sie in das Suchfeld.
Geben Sie ein Wort ein.
Klicken Sie dann die Enter-Taste:
Sie sehen alle Beiträge von unserer Internet-Seite mit Ihrem Suchwort.

Suche von jeder Unterseite

Von jeder Unterseite auf troisdorf.de kommen Sie auch zur Suche.
Bewegen Sie sich auf der Seite etwas nach unten.
Die Ansicht oben ändert sich dann.
Die Ansicht mit dem Logo links in der Ecke geht weg.
Sie sehen dann nur noch zwei große Felder mit Suche und Menü.

Suche Menü


Klicken Sie auf das Feld Suche.
Geben Sie ein Wort ein.
Klicken Sie dann die Enter-Taste.
Sie sehen alle Beiträge von unserer Internet-Seite mit Ihrem Suchwort.

Der mittlere Bereich auf der Start-Seite

Unter dem großen Bild sehen Sie 5 Bereiche, zum Beispiel Rathaus und Service.
Diese Bereiche erklären wir weiter unten.

Fünf Bereiche Navigation


Unter den 5 Bereichen sehen Sie verschiedene Infos,
aktuelle Nachrichten und Tipps für Veranstaltungen.
Diese Infos wechseln oft.

Klicken Sie einfach auf eine Überschrift oder ein Bild, was Sie interessiert.
Es öffnet sich dann eine neue Seite.

Der untere Bereich auf der Start-Seite

Dieser Bereich ist auf allen Seiten gleich:

Footer Menü

Ganz links steht die Adresse von Troisdorf,
die Telefon-Nummer, die Fax-Nummer und die E-Mail-Adresse.
Daneben sind diese Infos

  • Kontakt:

Hier sind noch mehr Kontakt-Infos
und Öffnungs-Zeiten von bestimmten Ämtern.

  • Impressum
    Hier steht:
    • Wer hat diese Seite gemacht?
    • Wer ist für die Seite verantwortlich?
  • Datenschutz
    Hier steht zum Beispiel:
  • Welche Daten sammelt die Internet-Seite von Ihnen?
    • Wie schützen wir Ihre Daten?
  • Anfahrt:

Wie kommen Sie am besten nach Troisdorf?

Rechts daneben sehen Sie:
Sind Verwaltung oder das Bürgerbüro gerade geöffnet?

Und ganz rechts kommen Sie zu unseren Seiten bei
Facebook, Instagram, YouTube und Twitter.

Wichtige Bereiche auf unserer Internet-Seite

Auf unserer Start-Seite oder über das Menü kommen Sie direkt zu wichtigen Bereichen.
Wir stellen diese Bereiche nun kurz vor:

Rathaus und Service

Hier finden Sie aktuelle Meldungen,
zum Beispiel über Baustellen in der Stadt.
Im Bereich Rathaus finden Sie Infos über die Politik und die Verwaltung in der Stadt.
Zum Beispiel:

  • Wer ist der Bürgermeister?
  • Was macht der Stadtrat?
  • Kann ich bei der Stadtverwaltung arbeiten?

Einwohner von Troisdorf finden viele wichtige Infos im Bereich Bürgerservice.
Und Besucher von Troisdorf finden viele Infos im Bereich Tourist-Information.

In den Bereichen Stadtarchiv und Stadtporträt stehen viele Infos aus der Geschichte von Troisdorf.

Natur und Kultur

Hier finden Sie aktuelle Meldungen, zum Beispiel über Kultur-Veranstaltungen.

Im Bereich Natur finden Sie Infos über

  • Klimaschutz
  • Hochwasserschutz
  • bestimmte Orte in Troisdorf, zum Beispiel die Wahner Heide.

Im Bereich Kultur finden Sie Infos über
die Stadthalle, Museen und Kunst in Troisdorf und die Musikschule.

Bildung und Wirtschaft

Hier finden Sie aktuelle Meldungen, zum Beispiel über Veranstaltungen zum Lernen.

Im Bereich Bildung finden Sie Infos über

  • Schulen
  • die Musikschule
  • die Stadtbibliothek
  • und andere Lern-Orte.

Im Bereich Wirtschaft finden Sie Infos

  • über die Firmen in Troisdorf
  • über die Innenstadt von Troisdorf

Freizeit und Familie

Hier finden Sie aktuelle Meldungen, zum Beispiel über Veranstaltungen für Familien.

Im Bereich Freizeit finden Sie Infos über

  • Feste
  • Sport-Angebote
  • Freizeit-Angebote
  • und Vereine in Troisdorf.

Im Bereich Familie finden Sie Infos für Kinder, Jugendliche oder Senioren.

Beim Menü-Punkt Frühe Hilfen finden Sie Hilfen für Familien mit kleinen Kindern.

Beim Menü-Punkt Gleichstellungen finden Sie Hilfen für Frauen und Mädchen.

Bauen und Planen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen, zum Beispiel über neue Häuser in Troisdorf.

Und Sie bekommen Infos

  • was neu in Troisdorf gebaut werden soll.
  • wie Sie Ihre Meinung dazu sagen können.
    Das steht beim Punkt Bürgerbeteiligung.

Digitales Rathaus

Brauchen Sie Beratung im Rathaus oder
wollen Sie einen Antrag einreichen?
Sie müssen dafür vielleicht nicht ins Rathaus gehen.

Vielleicht können Sie das schon auf dieser Internet-Seite erledigen.
Zum Bereich Digitales Rathaus kommen Sie direkt von der Start-Seite

oder über das Menü im Bereich Rathaus und Service.

Text in Leichter Sprache: Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe Bremen e.V., 2023