Aus Besatzern wurden Freunde

70 Jahre Belgier in Troisdorf

Vize-Bürgermeister Erkan Zorlu wird die Ausstellung

am Sonntag, 17. Oktober 2021, um 11 Uhr in der Remise der Burg Wissem, Burgallee, Troisdorf-Mitte,

eröffnen. Jonas Springer, Historiker an der Uni Düsseldorf, wird Erläuterungen zur Ausstellung geben. Alt-Bürgermeister Manfred Uedelhoven wird als Zeitzeuge über seine Erlebnisse mit dem Belgischen Streitkräften in Troisdorf berichten.

Genau vor 70 Jahren übernahmen belgische Besatzungstruppen den Schießplatz Wahner Heide und nutzten ihn fortan als Panzerübungsgelände. Während ihrer über 50jährigen Präsenz von 1951 bis 2004 in unserer Region beeinflussten die Belgier nicht nur die Entwicklung der Heidelandschaft, sondern hinterließen auch in der Stadt Troisdorf ihre Spuren. Kasernen wurden gebaut, neue Wohnviertel für die Soldatenfamilien entstanden, manche – nicht nur kulinarische – Tradition aus dem europäischen Nachbarland hielt Einzug in das Leben in Troisdorf und prägt die Stadtgeschichte bis heute.

Der LVR Landschaftsverband Rheinland hat die Ausstellung gefördert. Beim Besuch im Museum gelten die 3G-Regel und bis zum Sitzplatz Maskenpflicht.