Orange Bank vor dem Troisdorfer Rathaus

Weiße Rosen als Symbol für Widerstand gegen Gewalt

Die Bank trägt eine Plakette mit einem QR Code, der per Handyklick zu lokalen und überregionalen Hilfsangeboten führt. Gestaltet wurde die Bank von Kindern und Jugendlichen des städtischen Jugendzentrums TK3 in Troisdorf-Bergheim.

„Kein Platz für Gewalt an Frauen“ haben sie in schwarzen Buchstaben auf die Lehne geschrieben und noch ein symbolträchtiges Detail hinzugefügt: Die Rückenlehne schmückten sie mit einer Girlande aus weißen Rosen und möchten damit ein Symbol für Widerstand setzen. „Es war ein Vorschlag der Jugendlichen. Sie möchten damit ausdrücken, dass sich von Gewalt betroffene Menschen genauso wie die Gesellschaft mutig gegen Gewalt stemmen sollen“, so TK3-Leiterin Jule Dörner.

Zur heutigen Einweihung der Bank mit den beiden Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Troisdorf und Mitarbeitenden des Jugendzentrums TK3 und des Frauenzentrums war auch Bürgermeister Alexander Biber gekommen. Ihn freut besonders, dass sich viele junge Menschen in Troisdorfer Jugendzentren an den Aktionstagen gegen Gewalt beteiligt haben. „Es ist gut, schon Jugendliche für das Thema zu sensibilisieren und gemeinsam Haltung zu zeigen“, sagte er.

25. November ist Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Gemeinsam hissten der Bürgermeister und die Initiatorinnen der Aktionstage auch eine Fahne mit dem Slogan der Aktionstage „Stop Gewalt gegen Frauen“.

Am morgigen 40. Jahrestag des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen, dem 25.11., wird sich Troisdorf erstmalig und als erste Kommune im Rhein-Sieg-Kreis an der Aktion „Orange the World“ der Vereinten Nationen beteiligen. Viele Gebäude und Plätze werden am Abend orange beleuchtet sein. Ab 17 Uhr starten die Gleichstellungsbeauftragten am Rathaus zu einem öffentlichen Spaziergang zu den beleuchteten Gebäuden in der Innenstadt. Infos auf www.troisdorf.de/de/freizeit-familie/gleichstellungsstelle/gewaltschutz/internationaler-tag-gegen-gewalt-an-frauen-2021/

Gebäude in Orange

Zum ersten Mal wird sich Troisdorf am 25.11.2021 an der weltweiten Aktion „Orange the World“ zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen beteiligen. Durch orange Beleuchtung oder Dekoration in Orange setzen Privatpersonen, öffentliche Einrichtungen, Unternehmen, Kirchengemeinden und religiöse Gemeinschaften in Troisdorf an diesem Tag ein Zeichen gegen Gewalt. Oranges Licht gibt es ab 17 Uhr an folgenden Stellen:

Verwaltungsgebäude Reifenhäuser, Spicher Str. 46

DHL Innovation Center, LED Wand innen, Junkersring 55

Eissporthalle, Eingangsbereich, Uckendorfer Str. 135

Mannstaedt GmbH, Mendener Str. 51

Moschee des Islamisch-Albanischen Kulturvereins, Teutonenstraße 27

Moschee Islamische Union, Sieglarer Str. 23

Stadthalle Troisdorf, Kölner Str. 167

Stadtwerke Troisdorf, Poststraße 105

Johanneskirche der evang. Kirchengemeinde, Viktoriastraße 1

kleines Stadttor, Kölner Str. 86

großes Stadttor, Kölner Str. 2

Stadtbibliothek City-Center, Kölner Str. 69 – 81

Galerie Troisdorf, Wilhelm-Hamacher-Platz 22

VHS, Gymnastikraum, Alte Poststr. 11

Beratungsstelle „Check it“ Hippolytusstr. 48

Banner in Orange gibt es an der Martin-Luther-Kirche, Am Wildzaun 4, in Oberlar, Lukaskirche, Im Wiesengrund 9, in Spich und der Kreuzkirche, Grabenstr. 63, in Sieglar.

Wer sich kurzfristig noch beteiligen möchte, kann dies gerne tun. Die Initiatorinnen freuen sich über alle Statements in Orange. Fotos der Aktion werden gesammelt unter #orange troisdorf. Ansprechpartnerin bei der Stadt Troisdorf ist Gleichstellungsbeauftragte Petra Römer-Westarp, Mail: Roemer-WestarpP@troisdorf.de, Tel. 02241/900-178.