Mehr Personal für die Kitas

Stadt Troisdorf stellt Assistenzkräfte ein

Der Personalmangel in den Kindertagesstätten stellt viele Träger und Einrichtungen vor Schwierigkeiten. Freie Stellen können mitunter nicht neu besetzt werden, da qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber fehlen.

Die Landesregierung NRW hat Kommunen daher die Möglichkeit eingeräumt, Assistenzkräfte einzustellen. Gegenüber den bereits in Kitas eingesetzten Alltagshilfen können die Assistenzkräfte auch Kinder beaufsichtigen.

Die Stadtverwaltung Troisdorf hat die Initiative der Landesregierung aufgenommen und möchte zeitnah fünf Vollzeitstellen für Assistenzkräfte in städtischen Kitas schaffen. Diese fünf Stellen können sich auch auf eine größere Anzahl von Assistenzkräften in Teilzeit verteilen.

Die Assistenzkräfte bedürfen zunächst keiner formalen Qualifikation, je nach individueller Voraussetzung wird die Stadt durch Weiterbildungen deren Fähigkeiten erweitern.

Der Rat der Stadt hat dem Vorschlag der Stadtverwaltung zugestimmt, so dass nun die Stellenausschreibungen für die Assistenzkräfte vorbereitet werden können.

Bürgermeister Alexander Biber hofft, dass durch die geringeren Einstiegshürden die Personalsituation in den Kitas entschärft werden kann. Und er ergänzt: „Wir sind uns alle bewusst, dass Assistenzkräfte kein vollwertiger Ersatz für ausgebildete Erzieher*innen sein können. Die dramatische Personalsituation zwingt uns aber dazu, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Wir wollen so dazu beitragen, dass wir unsere gute Infrastruktur in der Kinderbetreuung aufrechterhalten können. Unsere Suche nach qualitfiziertem Fachpersonal für unsere städtischen Kitas werden wir weiter intensivieren.“