Familienzentrum Troisdorf-Mitte

Träger für Familienzentrum gesucht

Die Stadt Troisdorf sucht zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde Troisdorf einen qualifizierten, christlich ausgeprägten Träger für das evangelische Familienzentrum in Troisdorf-Mitte gemäß dem Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern in NRW (Kinderbildungsgesetz – KiBiz). Der Trägerwechsel soll zum neuen Kita-Jahr 2022 / 23 erfolgen.

Die Einrichtung soll in regelmäßiger Abstimmung mit dem Jugendamt der Stadt Troisdorf ein bedarfsorientiertes Betreuungsangebot für Kleinkinder und Kinder anbieten. Vermieter der Einrichtung ist die Evangelische Kirchengemeinde Troisdorf.

Das Angebot wird an folgende grundsätzliche Voraussetzungen gebunden:

• Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe gem. § 75 SGB VIII bzw. Nachweis der Erfüllung der entsprechenden Voraussetzungen, um als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt zu werden.
  • Konkrete Erfahrungen im Bereich der Förderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen.
  • Bereitschaft zur Kooperation mit den anderen in Troisdorf vorhandenen Tageseinrichtungen bei der bedarfsentsprechenden Belegung der Plätze.
  • Bereitschaft, die Aufnahmekriterien bedarfsorientiert und überkonfessionell zu gestalten sowie das Angebot der Kindertageseinrichtung den Ergebnissen der örtlichen Jugendhilfeplanung entsprechend für Troisdorfer Familien fortzuschreiben.
  • Bereitschaft zur Fortführung des zertifizierten Familienzentrums
  • Christliche Ausrichtung des Trägers

Des Weiteren erfolgt die Auswertung der im Rahmen des Interessenbekundungsverfahrens eingereichten Unterlagen anhand bestimmter Kriterien:

Pädagogische Qualität

Die pädagogische Konzeption des Trägers ist für die Beurteilung der pädagogischen Qualität von besonderer Bedeutung. Daher bittet die Stadt die Träger um Vorlage der jeweiligen konzeptionellen Grundlagen. Des Weiteren wird darum gebeten, die Konzeption zur regelmäßigen Qualitätsentwicklung und –sicherung in der Kindertagesstätte darzustellen.

Wirtschaftlichkeit:

Die Verwaltung bittet um eine nachvollziehbare und transparente Darstellung der Möglichkeiten des wirtschaftlichen Betriebes der Einrichtung durch den Träger, insbesondere unter Berücksichtigung der Erbringung des Trägeranteils gem. KiBiz bezüglich Kindpauschalen und Miete.

Sollten Sie an einer Interessenbekundung als Träger interessiert sein, so werden Sie gebeten, ein Angebot mit den erforderlichen Unterlagen für diese Einrichtung bis Mittwoch, den 16.03.2022 bei der Stadt Troisdorf, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien – Jugendamt -, Kölner Straße 176 in 53840 Troisdorf, gerne in digitalisierter Form unter wuestm@troisdorf.de, einzureichen.

Ihre Unterlagen werden dann dem Jugendhilfeausschuss am 30.03.2022 zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt werden.

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne die Erste Beigeordnete der Stadt Troisdorf, Frau Tanja Gaspers, unter 02241-900107 sowie der Leiter des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien – Jugendamt -, Herr Dr. Markus Wüst, unter 02241-900551 bzw. wuestm@troisdorf.de zur Verfügung.

Für Rückfragen an die Evangelische Kirchengemeinde Troisdorf wenden Sie sich bitte an Pfarrer Ingo Zöllich, erreichbar unter 02241-972957 bzw. ingo.zoellich@evangelischtroisdorf.de.