Entsetzen nach den Ostertagen

Vandalismus, Zerstörung, wilder Müll

Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich im Troisdorfer Rathaus gemeldet und auf Vandalismus und Zerstörungen während der Ostertage hingewiesen. Auch die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, die Abfall beseitigten und für Sauberkeit auf Straßen und Plätzen sorgten, waren entsetzt über die Ausmaße der rohen Zerstörungswut.

Im Troisdorfer Stadtgebiet wurde Müll unverfroren in Grünanlagen entsorgt, wurden – wie leider oft - Buswartehallen mutwillig zerstört und Mülleimer angezündet. Ungenierter Vandalismus auf Spielplätzen, umgetretene ausgekippte Mülleimer und respektlose Grabschmuck-Diebstähle auf den Friedhöfen gehörten dazu.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs und des Ordnungsamtes waren zwar am Osterwochenende im Dienst, konnten aber nur die schlimmsten Missstände beseitigen. Der erhöhte Personaleinsatz, Reparaturen, Sonderreinigungen und die aufwändige Abfallensorgung kosten die Stadt und damit die Bürgerinnen und Bürger sehr viel Geld, allein für das Osterwochenende mehr als 15.000 Euro.

Die Stadt Troisdorf kann nur verstärkte Kontrollgänge des Ordnungsdienstes durchführen und die Einwohnerinnen und Einwohner aufrufen dafür zu sorgen, dass die Stadt sauber, sicher und sympathisch für alle bleibt.