Corona-Regelung im Rathaus vom 19. April bis 2. Mai

Test und Termin für Besuch im Bürgerbüro

Aufgrund der Corona-Zahlen und der wesentlich infektiöseren Virus-Mutationen sowie nach den neuen Beschlüssen von Bund und Land soll man bis zunächst 2. Mai 2021 persönliche Kontakte streng vermeiden. Das Rathaus und seine Außenstellen kann man deshalb nur mit Termin besuchen.

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen und nach den von Bund und Land NRW gefassten Beschlüssen kann man bis voraussichtlich 2. Mai 2021 das Rathaus und seine Außenstellen nur mit Termin aufsuchen. Das gilt insbesondere für das Bürgerbüro im Rathaus. Ab Montag, 19. April 2021, kann man für das eigene Anliegen beim Bürgerbüro unter dem Link  https://termin.troisdorf.de einen Termin online buchen. Für den online gebuchten Termin werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, zum eigenen Schutz und den der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest vorzuweisen.

Ein solcher Schnelltest kann direkt in der Nähe des Rathauses in der Mülheimer Str. 17-21 nach einer vorherigen Terminbuchung unter  https://www.buerger-schnelltest.de durchgeführt werden.

Im Bürgerbüro werden Leistungen wie An-, Ab- und Ummeldungen, Ausweisbeantragung, Beantragung von Führungszeugnissen und Bewohnerparkausweisen erbracht. Nicht bearbeitet werden nach wie vor Kfz-Angelegenheiten wie Abmeldungen und Führerscheinangelegenheiten wie Beantragung eines Führerscheins, einer Erweiterung des Führerscheins, Umtausch des alten Führerscheins usw. Hierzu müssen sich Bürgerinnen und Bürger der Stadt Troisdorf an das Straßenverkehrsamt beim Rhein-Sieg-Kreis wenden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros im Rathaus erreicht man unter Tel. 02241/900-174, -308, -339, -342, -343, -344, -346, -347, -349, -465 oder -497. Online können Meldebescheinigungen und Melderegisterauskünfte und mehr angefordert werden, aber auch Führungszeugnisse, Gewerbezentralregisterauskünfte und mehr  hier auf der Seite.

Zum Schutz der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und zum eigenen Schutz kann man den  Besuchstermin für das Rathaus online anfragen sowie telefonisch oder per Mail vereinbaren.

Den Einlass regelt ein Sicherheitsdienst. Besucherinnen und Besucher werden im Wartebereich im Foyer von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter abgeholt. Eine Übersicht über die Ansprechpartnerinnen und -partner in der Troisdorfer Verwaltung findet man  hier auf der Seite. Beim Rathausbesuch muss man wie immer auf FFP2 Maske, Abstand und Hygiene achten.

Die Stadtbibliothek Troisdof kann man nur mit click & collect an beiden Standorten in Troisdorf-Mitte und -Sieglar nutzen. Die Museen und Touristen-Info auf Burg Wissem bleiben weiterhin geschlossen.

Online anmelden im Bürgerbüro

Das hochfrequentierte Bürgerbüro im Troisdorfer Rathaus, das unter anderem für Ausweis- und Meldeangelegenheiten zuständig ist, startet ab Montag, 19. April 2021, mit einem modernen digitalen Aufrufsystem, dem Tevis-Termin, und einem Online-Terminvergabesystem, dem Tevis-Online.

Bürgerinnen und Bürger können dann unter dem Link  https://termin.troisdorf.de/, der auch über die Homepage der Stadt Troisdorf zu erreichen sein wird, Termine buchen. Möglich sind Termine für die Dienstleistungen des Bürgerbüros wie An- bzw. Abmeldung eines Wohnsitzes, Ausstellung von Ausweisdokumenten oder Anträge auf Führungszeugnisse und Anwohnerparkausweise.

Wer einen Termin bucht, erhält anschließend einen Bestätigungslink per E-Mail. Durch dessen Aktivierung, innerhalb eines bestimmten Zeitfensters, ist der Termin fest gebucht.

Mit der endgültigen Terminbuchungsbestätigung erhält man neben der Bestätigung des gebuchten Anliegens auch Informationen über die mitzubringen Unterlagen und die Möglichkeit, über einen weiteren Link in der E-Mail den Termin zu verschieben oder zu stornieren.

Am Tag des gebuchten Termins meldet man sich mit der Terminkennung im Foyer des Rathauses am Anmelde-Terminal mit Touch-Screen an. Der spätere Aufruf erfolgt über ein Flachbild-Display im Wartebereich des Foyers, um dann die jeweilige Sachbearbeiterin oder den Sachbearbeiter aufzusuchen. Den jeweiligen Arbeitsplatz findet man über die bekannte Terminkennung, die auf einem Mini-Display an jedem Arbeitsplatz angezeigt wird.