Hotti e.V. und Katholische Jugendagentur Bonn sind mit im Boot:

Neue Träger für Übermittagsbetreuung an sechs Troisdorfer Grundschulen

Zum 31.07 kündigte er den Kooperationsvertrag mit der Stadt Troisdorf. Über ein Interessenbekundungsverfahren wurden für sechs Standorte zwei Interessenten gefunden.  Der Träger Hotti e.V. möchte künftig Übermittagsbetreuung an der Waldschule und an der Evangelischen Grundschule Matthias-Langen-Straße anbieten. Die katholische Jugendagentur Bonn will dies als Träger an der Janosch-Grundschule, der Siegauenschule sowie an den Grundschulen Blücherstraße und Schloßstraße anbieten. Beide Träger sind bereits in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Troisdorf aktiv. Um das ÜMI-Angebot zu realisieren, sind sie allerdings auf einen Zuschuss von jährlich 97.000 Euro angewiesen. Um die Mehrbelastung des städtischen Haushalts abzumildern, schlug die Verwaltung vor, den monatlichen Elternhöchstbetrag von 60 auf 80 Euro anzuheben. Für die Stadt bliebe damit eine Erhöhung ihres freiwilligen Zuschusses auf ca. 51.000 Euro jährlich. Dies sei in Anbetracht allseitig gestiegener Betriebs- und Personalkosten für ein deutlich professionelleres Angebot angemessen, so die Stadt in ihrem Vorschlag gegenüber dem Stadtrat. Das sehe auch die Mehrzahl der Eltern so, die über die Schulleitungen befragt worden waren.

In seiner Sitzung vom 2. Mai stimmte der Stadtrat dem Trägerwechsel, der Beitragserhöhung und dem vorgeschlagenen freiwilligen städtischen Zuschuss von 51.000 Euro zu.

Bei den Elternbeiträgen für die Übermittagsbetreuung durch ehrenamtliche Träger schlug die Verwaltung eine Erhöhung von 60 auf 70 Euro monatlich vor. Der Jugendhilfeausschuss fasste den entsprechenden Beschluss in seiner Sitzung vom 4. Mai. Hiervon betroffen sind die Träger Förderverein GGS Eschmar, der Verein der Freunde und Förderer der GGS Sieglar e.V., der SBV GGS Grundschule Troisdorf-Spich e.V.und der Förderverein KGS Müllekoven. Die Übermittagsbetreuung an der Grundschule Roncallistraße wird nicht weitergeführt, da aktuell nur für 12 Kinder Interesse besteht. Einige hiervon möchten in die Trogata wechseln. Sie wird ihr Raumangebot erweitern und die ehemaligen ÜMI-Räume übernehmen. 

Hi! Ich bin der Chatbot
der Stadt Troisdorf 👋