Mehr Sicherheit auf Troisdorfer Straßen:

Baumfällarbeiten an der Alfred-Delp-Straße

Am Montag, 30. Januar 2017, beginnen umfangreiche Baumfällarbeiten an der Alfred-Delp-Straße in Troisdorf-Mitte. Zwischen Alte Straße bzw. Julius-Leber-Straße und Frankfurter Straße finden sie jeweils von 8 bis 18 Uhr statt und können je nach Wetterlage bis zum 3. Februar 2017 andauern. Dazu wird die Alfred-Delp-Straße jeweils halbseitig eingeengt. Autofahrer und Passanten werden um besondere Vorsicht gebeten.

Die Maßnahme wird im Rahmen des 2010 vom Stadtrat beschlossenen Troisdorfer Baumaustausch-Programms durchgeführt. An der Alfred-Delp-Straße werden 23 Platanen gefällt, deren Wurzeln Gehwege, Einfassungen, Parkplätze und Teile der Fahrbahn anheben und erheblich beschädigen.

Schäden an Straße und Gehwegen

Für ältere Menschen aus dem Alfred-Delp-Altenzentrum, die mit Rollator unterwegs sind, und für Eltern mit Kinderwagen wurde das Befahren der beschädigten Gehwege immer schwieriger. Zudem werden die Bäume zur Verkehrssicherung für Autos und Fußgänger und zur Aufhellung der Straße gefällt, nicht zuletzt auch, um die Ampelanlagen wieder besser sichtbar zu machen.

Die Stadt investiert in die Ersatzpflanzung von 19 neuen anpassungsfähigen Bäumen: Gepflanzt werden Rot-Ahorn-Bäume (Acer rubrum) wie in der Matthias-Langen-Straße. Dadurch wird ein harmonisches Straßenbild im Wohnviertel erreicht. Viele Baumscheiben werden vergrößert, damit sich die Bäume standortgerecht entwickeln können.