ZiTi informiert:

Neues Pflaster für Einmündung Alte Poststraße, Kölner Straße

Der neue Belag an der Einmündung Alte Poststraße/Kölner Straße ist in seinen Konturen bereits zu erkennen.

Bereits deutliche Konturen zeigt die Einmündung der Alten Poststraße (www.Troisdorf.city/Alte-Poststrasse) zur Kölner Straße in Höhe der Hausnummern 24 bis 34 . „Das 1700 Quadratmeter große Teilstück wird bei entsprechenden Wettervoraussetzungen bis zum 14. Oktober fertiggestellt sein“, erklärt Ralph Zimmer, zuständiger Sachgebietsleiter im Tiefbauamt. Eine Kellersanierung im Bereich der Einmündung hatte zuvor verhindert, dass die Fahrbahndecke hier wie anderenorts bereits mit farblich changierendem Betonpflaster geschlossen werden konnte. Zuvor hatten umfangreiche Kanalarbeiten in bis zu vier Metern Tiefe für einen in diesem Bereich ungewöhnlich langen Verlauf der Arbeiten gesorgt. „Die Arbeiten an Kanal und Versorgungsleitungen sind“, so Zimmer, „nun aber auch im Restbereich des dritten Bauabschnittes, der bis zum Kölner Platz reicht, abgeschlossen.“ Bis spätestens Mitte November sei nun mit einem Ende der Pflasterarbeiten zu rechnen.

An der Einmündung Kölner Straße - Alte Poststraße finden sich einige Boutiquen und Fashion-Läden. Diese werden ihr Angebot in Kürze wieder ohne Bauzäune vor den Schaufenstern präsentieren können. Sachgebietsleiter Zimmer: „Die Sperrungen entfallen dann hier, und Anwohner sowie Geschäftsleute werden hier in der Adventszeit frei von Beeinträchtigungen durch Bauarbeiten sein.“

Noch im Oktober werden die Vorarbeiten an Bauabschnitt 4 beginnen. Dieser reicht vom Kölner Platz bis zum Forum. Mitte Oktober werden die Platanen entfernt. Stadtwerke und Abwasserbetrieb werden hier zunächst Versorgungsleitungen und Kanal erneuern. Anschließend wird die Fahrbahndecke rechtzeitig zum Winterwald provisorisch mit Asphalt geschlossen, damit sich Passanten insbesondere beim Winterwald (25. bis 27. November) ungehindert bewegen können. "Dieses Verfahren hatten die Baubeteiligten in der Adventszeit des vergangenen Jahres auch in der Alten Poststraße gewählt“, so der Bauverantwortliche Ralph Zimmer.

ZiTi kürzt den Projektnamen „Zukunfts-Initiative Troisdorf-Innenstadt“ ab. Flankiert werden die Maßnahmen zu Umbau und Neugestaltung der Fußgängerzone durch die ZiTi-Kampagne. Sie wirbt für ein neues Bewusstsein für das Troisdorfer Zentrum und seine Stärken. Sie informiert die Öffentlichkeit zudem über den Verlauf der Baumaßnahmen. Mehr dazu im Internet unter www.troisdorf.city/ZiTi