Das Jubiläum der Schwarzen Kolonie mitgefeiert

Kita Robert-Müller-Platz ist Kinderkunsthaus

Im letzten Jahr haben die Friedrich-Wilhelms-Hütte und die sogenannte Schwarze Kolonie in dem Troisdorfer Stadtteil ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Mitgefeiert hat auch die städtische Kindertagesstätte Robert-Müller-Platz. In der alten Villa, die 1912 erbaut wurde, werden 70 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren betreut. In allen Räumen steht vielfältiges Material zum kreativen Arbeiten, zur Sinneswahrnehmung und zum Erforschen und Verstehen der Umwelt zur Verfügung.

„Kinderkunst“ lautet der pädagogische Schwerpunkt der Einrichtung – im Haus und im idyllischen Garten sind immer wieder Kunstwerke kleiner und großer Künstler zu entdecken. Die Kinder können sich mit verschiedenen Kunstformen im ästhetischen Bereich beschäftigen wie Musik und Gesang, Tanz und kreative Gestaltung.

Ausstellungen und Bühnenaufführungen finden regelmäßig statt. So stellte die Einrichtung im April 2012 im Rathaus ihr Kunstprojekt „Paul Klee“ aus. Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Hütte“ entstanden in Zusammenarbeit mit dem Troisdorfer Künstler Tor Michael Sönksen collagierte Bilder von Häusern der schwarzen Kolonie.

Durch eine Cafeteria, verschiedene großzügige Spenden und durch den Gewinn der Kinderkunst-Versteigerung anlässlich des 100-jährigen Bestehens der „Hütte“ erhielt der Förderverein der Einrichtung finanzielle Mittel, mit dem die pädagogische Arbeit der Kita aktiv unterstützt wird. So wurde für das frisch renovierte Haus eine neue Bau- und Konstruktionsecke gestaltet.

Die Mitgliedsbeiträge, Erlöse und Spenden, die der Förderverein einnimmt, kommen den Kindern auch in Form von verschiedenen Projekten zugute. So wurde im Dezember 2012 das Musikprojekt „Lieder aus 100 Jahren Kindergarten“ finanziert. „Der Verein dankt für aktive Mithilfe, Sach- und Geldspenden und ist natürlich auf weitere Unterstützung angewiesen“, erklärte Kita-Leiterin Eike Schulz. Infos zur Kita unter Tel. 02241/81208.