Integrationsrat der Stadt Troisdorf informiert:

Im Rathaus erhalten Migranten Hilfe

Gemeinsam für Integration: links Bernhard Gatzke, 4.v.l. Erkan Zorlu, daneben Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Abdulrahman Köylüoglu, Michael Solf, MdL, Pinar Mercan, Dr. Stephan Kuhnert und Alfons Weißenfels.

Zahlreiche Gäste konnte Abdulrahman Köylüoglu, Vorsitzender des Integrationsrates der Stadt Troisdorf, im Büro des Gremiums im Troisdorfer Rathaus begrüßen. Zu den Besucherinnen und Besuchern der zwei Stunden der offenen Tür mit Informationen und obendrein leckerem Kaffee und Kuchen gehörten nicht nur Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Landtagsabgeordneter Michael Solf, sondern auch der neue, für die Unterstützung des Integrationsrates zuständige Dezernent in der Stadtverwaltung, Beigeordneter Dr. Stephan Kuhnert.

Köylüoglu und einige seine Mitstreiter konnten interessierten ausländischen und deutschen Bürgerinnen und Bürgern die Aufgaben und Beratungsleistungen des Integrationsrates vorstellen und erläutern. Gleichzeitig wurde damit die neue Einrichtung des Büros mit modernen Möbeln und PC eingeweiht. Auch Vertreter des Stadtsportverbands, der Katholischen Kirche, der Integrationsagentur des Diakonischen Werks sowie einiger Migranten-Selbsthilfeorganisationen gehörten zu den Gästen.

„Wir sind alle Troisdorfer. Integration kann nur gelingen, wenn wir uns nicht als In- oder Ausländer sehen, sondern wenn wir zusammen kommen und miteinander sprechen und Probleme gemeinsam überwinden. Ich danke allen, die sich dafür mit uns zusammen einsetzen“, erklärte Köylüoglu.

Das Büro des früheren Ausländerbeirats, dem jetzigen Integrationsrat, war bereits 1996 im Rathaus eingerichtet worden, um in einem geeigneten Raum Migrantinnen und Migranten bei Problemen oder Anregungen zu beraten und zu unterstützen. Im Februar 2010 war der jetzige Integrationsrat der Stadt Troisdorf gewählt worden. Er hat 21 Mitglieder, davon 14 durch die ausländischen Einwohner direkt gewählte Mitglieder und sieben Stadtverordnete.

Damit ist der Integrationsrat eng an die politischen Entscheidungen unserer Stadt angebunden. Seine Mitglieder befassen sich mit allen Angelegenheiten der Kommune, die die nicht-deutschen Mitbürgerinnen und Mitbürger betreffen. Er gibt dementsprechend Anregungen und Stellungnahmen an die politischen Gremien und die Stadtverwaltung weiter.

Diplom-Kaufmann Abdulrahman Köylüoglu (30) ist geborener Troisdorfer, verheiratet und hat zwei Kinder. Zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Integrationsrats, Erkan Zorlu, ist er Mitglied im Landesintegrationsrat NRW. Die Sprechstunden der Integrationsrats-Mitglieder im Rathaus Kölner Str. 176, Zimmer 288 (2.OG) werden jetzt durch die E-Mail-Adresse integrationsrat@troisdorf.de ergänzt. Auskunft über Arbeit und Angebote des Gremiums gibt Bernhard Gatzke unter Tel. 02241/900-518, E-Mail: gatzkeb@troisdorf.de.