Selbstbehauptungskurs im Stadtteilhaus FWH:

Mädchen lernen sich zu wehren

Nach dem großen Erfolg der Selbstbehauptungskurse für Jungs seit 2007 bietet das Jugendamt der Stadt Troisdorf in seinem Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelms-Hütte nach den Osterferien nun auch einen Selbstbehauptungskurs für Mädchen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren an. Starke Mädchen: Sie sollen sich vehement wehren und „nein!“ sagen können. Die Teilnahme ist kostenfrei.

„Im Vordergrund des Kurses steht die Prävention, denn eine selbstbewusste, starke Ausstrahlung signalisiert der Umwelt, kein Opfer zu sein. Dies bedeutet Schutz vor verbalen und körperlichen Angriffen. Das wird durch Wahrnehmungs-Übungen und Rollenspiele vermittelt, wobei der Förderung der Kommunikationsfähigkeit und der Entwicklung alternativer Handlungsmöglichkeiten eine große Bedeutung zukommt“, erklärt Diplom-Psychologe Gerrit Schmelter, Mitarbeiter des Jugendamts.

Ziele des Kurses sind die Stärkung des Selbstbewusstseins durch das Einüben von sprachlichen, stimmlichen und körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten. Die Mädchen lernen ihrem Gegenüber Grenzen zu setzen durch verbale, aber auch durch körperliche Gegenwehr. Sie sollen mit Nachdruck nein sagen können, Wünsche und Forderungen äußern und durchsetzen, sowohl positive als auch negative Gefühle ausdrücken können.

Die jungen Teilnehmerinnen des Kurses lernen zudem, ihre Umwelt, Situationen und Personen besser wahrzunehmen, um bestimmte –eventuell brenzlige – Situationen richtig zu deuten und angemessen darauf reagieren zu können. Sie üben gemeinsam im Kurs Befreiungstechniken und erfahren die eigene körperliche Stärke. Der Kurs wird durch eine Sportpädagogin und einen Kampfsporttrainer durchgeführt. Er findet

vom 28. April bis 30. Juni 2010, jeweils mittwochs von 16.30 bis 18.30 Uhr im Stadtteilhaus FWH, Lahnstr. 18,

statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Mädchen begrenzt. Deshalb sollten Eltern ihre Kinder jetzt schon anmelden bei Gerrit Schmelter im Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelms-Hütte, Tel. 02241/2512115 oder unter Tel. 02241/900-504. Zusätzlich finden zwei kostenlose kursbegleitende Elternabende am 28. April und am 9. Juni 2010 statt.