Ausstellung im Wahner Heide Portal Burg Wissem

Papageientaucher
Nebelbäume
Wasserfall

Mit der Ausstellung WasserErdeLichtBaumLeben vom 30.09.2016. bis zum 15.01.2017, setzt das Wahner Heide Portal Burg Wissem seine Reihe mit Ausstellungen zur Natur- und Landschaftsfotografie fort.

Die Ausstellung wird am Freitag, den 30.09.2016, um 19 Uhr im Raum Wahner Heide auf Burg Wissem eröffnet.

Der Naturfotograf Hans Günter Rudas zeigt in seinen Bildern elementare Aspekte der uns umgebenden Natur. Seine Motive sind Landschaften, Tiere, Pflanzen, Wasser und der grundsätzliche Werkstoff der Naturfotografie, das wandelbare Licht. Die in Nord- und Mitteleuropa entstandenen Aufnahmen führen dem Betrachter neben dokumentarischen auch künstlerische Motivgestaltungen vor Augen. Ausschließlich mittels Licht und Fokus komponiert Rudas faszinierende An- und Einsichten, mitunter in geradezu malerischer Ästhetik.

In der Burg Wissem hat Rudas, der zuletzt im Museum König ausstellte und darüber hinaus als Initiator und Aussteller bei mehreren nationalen und internationalen Naturfoto-Festivals in Erscheinung getreten ist, geradezu ein „Heimspiel“. Der gebürtige Eschmarer betreut dort die Heinz Müller Fotosammlung Troisdorf und macht die wertvolle Sammlung historischer Fotografien aus der Stadt für die Öffentlichkeit zugänglich.

Daneben ist Rudas Dozent zahlreicher Workshops und Seminare zum Thema Naturfotografie, die ihn auch immer wieder ins benachbarte Ausland, z. B. in die deutsch-belgische Region des Hohen Venn oder nach Luxemburg, führen.

Ergänzend zur Ausstellung findet am 12.10.2016, am 10.11.2016 und am 10.01.2017 jeweils um 19 Uhr ein Vortrag zum Thema Motive und Herangehensweisen in der Naturfotografie statt.