ZiTi informiert über den Fischerplatz:

Wochenmarkt und neues Pflaster

Gefragt: Leckeres Gemüse und Obst aus der Region auf dem Wochenmarkt, der nun auf dem Fischerplatz stattfindet.
Marktbeschickerin Brigitte Lüdenbach an ihrem Stand.
Umleitung: Der Weg ins Ladenlokal von Desai Fashion & Deco steht trotz Bauarbeiten offen.

Nachdem der Fischerplatz bis Oktober Schauplatz erfolgreicher, sehr gut besuchter Abendmärkte war, dient er ab sofort dienstags, donnerstags und samstags von 9 bis 16 Uhr als Standort für den Wochenmarkt. Denn am Ursulaplatz hat im Zuge von Bauabschnitt 4 die Neugestaltung der Fußgängerzone bis hoch zum Kölner Platz begonnen. Deshalb musste der Markt hier weichen. Das muss sich offenbar noch herumsprechen beim Publikum, wie eine ZiTi-Begehung des Platzes ergab.

An einem Stand mit leckerem Obst und Gemüse aus der Region standen viele Käufer, doch an anderen Stellen war der Andrang weniger groß. „Im Moment ist es noch ein bisschen mau, das muss sich wahrscheinlich noch einspielen“, so Marktbeschickerin Brigitte Lüdenbach. Die Lohmarerin ist hier mit einem opulenten Sortiment aus Perlen, Knöpfen und Kurzwaren präsent. Auch der Kriegsdorfer Traditionsmetzger Becher ist mit einer hochwertigen Auswahl vertreten.

Letzte Pflasterarbeiten

Vor dem historischen Eckhaus Alte Poststraße, Ecke Hippolytusstraße finden derzeit noch letzte Arbeiten an der Fahrbahndecke statt. Diese werden, so Bauleiter Peter Schäfer und Sachgebietsleiter Ralph Zimmer übereinstimmend, Mitte November beendet sein. Dann wird sich auch die Kreuzung Hippolytusstraße/Alte Poststraße in neuer Gestaltung präsentieren.

Die Bauphase in der Alten Poststraße hatte wegen notwendiger sehr umfangreicher Kanalarbeiten vergleichsweise lange gedauert. Die Kreuzung zwischen dem Geschäft Desai Fashion & Deco und dem StadtBierhaus konnte noch nicht gepflastert werden, weil die Gefahr bestand, dass sie sonst von schweren Baufahrzeugen in Mitleidenschaft gezogen worden wäre. Das ist nun bald Vergangenheit.

Neues Geschäft für Herrenmoden

Fabian Wagner von der Troisdorfer Wirtschaftsförderung TROWISTA freut sich, „dass in der Hippolytusstraße Ende Oktober ein Traditionsstandort für Herrenmode in neuer und gediegener Form wiederauferstanden ist“. In dem Ladenlokal waren von 1964 an Horst Kaschner und später sein Sohn Klaus Peter Kaschner als Herrenausstatter aktiv. Ihnen folgt nun „Leyendeckers Herrenmoden“. Der „Größenspezialist im Raum Bonn“ ist ein rheinisches Traditionsunternehmen, dessen Wurzeln bis in die Nachkriegszeit zurückreichen.

„Herzlich willkommen, wir freuen uns, dass Sie sich für Troisdorf entschieden haben.“, so begrüßte Fabian Wagner die Inhaber der neuen Filiale Leyendeckers Herrenmoden in der Hippolytusstraße 15. Bei der Eröffnung des neuen Geschäfts überreichte er das Troisdorfer Willkommenspaket mit einer Auswahl von kulinarischen Spezialitäten aus Troisdorf und informierte über die zahlreichen Entwicklungen und Projekte zur Stärkung der Troisdorfer Innenstadt.

Geschäftsführer Frank Katzer, Filialleiter Peter Schneller und sein Mitarbeiter Arbnor Sadiku freuten sich über die vielseitigen Aktivitäten, probierten gleich Freifunk-WLAN aus und sind auch schon online auf dem Stadtportal www.Troisdorf.city sowie der Troisdorf App vertreten. Die ursprünglich 1948 in Köln gegründete Firma Leyendeckers hat seit 1952 ihren Hauptsitz in Bad Godesberg und erweitert seit diesem Monat Troisdorfs Einkaufsangebot um Herrenbekleidung – auch für besondere Größen. „Ausgewählte Qualitätsmarken, wie Bogner, Eterna oder Lacoste, geschultes Fachpersonal und ausgeprägten Kundenservice schätzen unsere Kunden schon seiten vielen Jahrzehnten“, so Geschäftsfüher Frank Katzer. „Nun freuen wir uns auf weitere Kunden aus Troisdorf und Umgebung“. Über das Angebot informiert www.leyendeckers.de.

ZiTi kürzt den Projektnamen „Zukunfts-Initiative Troisdorf-Innenstadt“ ab. Flankiert werden die Maßnahmen zu Umbau und Neugestaltung der Fußgängerzone durch die ZiTi-Kampagne. Sie wirbt für ein neues Bewusstsein für das Troisdorfer Zentrum und seine Stärken. Sie informiert die Öffentlichkeit zudem über den Verlauf der Baumaßnahmen. Mehr dazu im Internet unter www.troisdorf.city/ZiTi.